switch-orientation

Die Wedeler Kulturnacht

Die fünfte Wedeler Kulturnacht fand am 20. Mai 2017 statt!

Eine Stadt, 20 Spielstätten, 500 Künstler: So präsentierte sich die 5. Wedeler Kulturnacht am 20. Mai 2017.

Eröffnet wurde die Kulturnacht um 17:30 Uhr durch den Stadtpräsidenten Ulrich Kloevekorn und den Bürgermeister Niels Schmidt auf der Bühne am Roland. Begleitend sangen sechs Wedeler Chöre „Hallo, hier Wedel“. In den Häusern der Kulturanbieter, im Rathaus, bei den teilnehmenden Gastronomen und dem Hotel Diamant sowie auf der Kulturnachtbühne von Wedel Marketing ging es danach direkt mit einem abwechslungsreichen Programm bis 23 Uhr weiter. Claudia Reinhard zeigte sich begeistert von dem bunten Angebot: „Wir feiern in diesem Jahr die fünfte Kulturnacht. Die Wedeler Kulturschaffenden haben erneut durch ihre außergewöhnlichen Ideen und viel Engagement ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Ob Klein oder Groß, für jeden Geschmack wurde etwas geboten. Das macht die Wedeler Kulturnacht zu etwas ganz Besonderem.“

Für die Veranstaltung wurde die Wedeler Mühlenstraße zwischen Mühlenteich und Marktplatz am Roland gesperrt, damit die Besucher ungestört flanieren und Straßenkunst genießen konnten. Begleitet wurden sie dabei u.a. von Stelzenläufern mit märchenhaften Kostümen und zauberhaften Wedeler Elfen, die die Besucher entzückten sowie vom rhythmischen Klang der Wedeler Sambagruppe „ElBatucada. Auf dem Mühlenteich wurde die Kunstinstallation „Tänzerin im Wind“ schon einige Tage vor der Kulturnacht zu Wasser gelassen, ein textiles Kunstobjekt, das aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Stadtentwässerung ermöglicht wird. Die „Tänzerin im Wind“ ist auch in den nächsten zwei Wochen noch auf dem Mühlenteich zu bestaunen.
Auch die jüngsten Wedeler beteiligten sich an der Kulturnacht, denn die AWO-Kindertagesstätten Hanna-Lucas, Traute-Gothe und Bekstraße sowie die Kindertagesstätte Lebenshilfe verschönerten mit bunt bepflanzten Gummistiefeln das Straßenbild.

Um 23 Uhr begann die große Abschlussparty am Roland mit „Mike & the WeddingBand“. Die Band, die aus Lehrern der Musikschule Wedel besteht, spielte Rock-Klassiker von Jimi Hendrix, den Stones bis zu modernen Interpreten wie Amy Winehouse und Rihanna.

„Die Kulturnacht 2017 war ein voller Erfolg. Wie bei allen bisherigen Kulturnächten war das Wetter auf unserer Seite und alle Kulturinstitutionen und KünstlerInnen haben zu dieser wunderbaren Nacht beigetragen. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Kulturnacht“, resümiert Claudia Reinhard zusammenfassend: „Wir freuen uns schon jetzt auf 2019“.


Fragen zur Kulturnacht beantworten gern:
Claudia Reinhard und Susann Heiseke, Wedel Marketing e.V., Rathausplatz 3-5, 22880 Wedel
Telefon: 04103-707707, Email: info@wedelmarketing.de

Hier finden Sie Impressionen der letzten Kulturnächte:

Geschäftsstelle

Bei Anregungen, Fragen etc. rufen Sie uns gerne an oder schauen Sie bei uns in der Geschäftsstelle vorbei. Unser kleines Team freut sich auf Ihren Besuch!

Unsere Adresse:
Wedel Marketing e.V.
 
Rathausplatz 3-5
22880 Wedel

Tel.: 04103-707 707
Fax: 04103-707 708
info@wedelmarketing.de

Unsere Öffnungszeiten:

Wedel Marketing
Montag:                                 10 bis 13 und 14 bis 16 Uhr
Dienstag: 10 bis 13 Uhr 
Mittwoch:                               10 bis 13 und 14 bis 16 Uhr

Elbmarschenhaus Haseldorf
Mittwoch bis Sonntag:               10 bis 16 Uhr
Tel. 04129 - 955490

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort:                               Claudia Reinhard (Geschäftsführerin)                  Monika Hardich (Sachbearbeiterin)

Nach oben