Johann Rist

Die Johann-Rist-Gesellschaft

Johann Rist (1607 – 1667) war einer der prägenden Gelehrten, Poeten und kulturstrategischen Organisatoren des 17. Jahrhunderts. Von 1635 bis zu seinem Tod war er protestantischer Pastor in Wedel. Sein vielfältiges Werk aktiv zu pflegen ist die Aufgabe der Johann Rist-Gesellschaft in Wedel.

Kurzinformation über die Johann-Rist-Gesellschaft (pdf)

 Internet-Seite der Johann-Rist-Gesellschaft

Johann Rist
Johann Rist

Kurz-Biographie Johann Rist

Der Wedeler Pastor und Dichter Johann Rist (1607–1667) ist bis heute als Autor zahlreicher geistlicher und weltlicher Schriften weit über Wedels Grenzen hinaus bekannt.  weiter …

Die Monatsgespräche von Johann Rist
Die Monatsgespräche von Johann Rist

Die Monatsgespräche von Johann Rist

Als Wegbereiter im Vorfeld des aufkeimenden Journalismus ersann Johann Rist 1663 das erste seiner sechs Monatsgespräche. Die Bücher basieren auf Streitgesprächen des Pastors mit jeweils drei Freunden, die er nach Wedel einlud. weiter …

Rist-Denkmal

Der Opferstein am Riesenkamp

Wo der von Johann Rist so grausig beschriebene Wedeler Opferstein gelegen hat, liegt im Dunkel der Geschichte. weiter …

Verschiedene Texte von Johann Rist
Verschiedene Texte von Johann Rist

Verschiedene Texte von Johann Rist (1607–1667)

Die Texte des Dichters und Pastors Johann Rist sind sehr vielfältig. Textproben seiner Dichtkunst können hier eingesehen werden. Die Auswahl der Texte erfolgte in den Jahren 2003–2004 durch Schüler eines Projektkurses des Johann-Rist-Gymnasiums Wedel. weiter …

Die Neuen Himmlischen Lieder
Die Neuen Himmlischen Lieder

Rist Archiv

Findbuch der Sammlung von Unterlagen über den Wedeler Pastor und Dichter Johann Rist im Stadtarchiv Wedel. weiter …

Das Wappenbuch von Johann Rist
Das Wappenbuch von Johann Rist

Familienforschung um Johann Rist (1607–1667)

Genealogische Daten zu Johann Rist (1607–1667) und zu einer verzweigten norddeutschen Pastorenfamilie (Rist-Schepler-Richert) weiter …

Werke des Dichters und Pastors Johann Rist (1607–1667)

Verzeichnis der Werke Johann Rists im Rist-Archiv weiter …

Mit freundlicher Unterstützung von...