Personalrat

Der Personalrat ist die Interessenvertretung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wedel. Er bestimmt mit bei sämtlichen personellen, sozialen, organisatorischen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen, soweit sie die Beschäftigten betreffen oder sie sich auf diese auswirken. Er steht den Beschäftigten unterstützend zu Seite. Dabei achtet der Personalrat auf die Einhaltung gesetzlicher und tariflicher Vorschriften, so zum Beispiel im Bereich des Arbeitsschutzes, der Arbeitsbedingungen, der Bezahlung und der Vermeidung von Diskriminierung.

Der Personalrat arbeitet eng und gleichberechtigt mit der Dienststellenleitung zusammen. Damit ist der Personalrat vergleichbar mit dem Betriebsrat in der Privatwirtschaft.

Grundlage hierfür ist das Mitbestimmungsgesetz für Schleswig-Holstein (MBG).

Der Personalrat wird von den Beschäftigten für die Dauer von jeweils vier Jahren gewählt. Die Anzahl der Personalratsmitglieder richtet sich nach der Anzahl der Beschäftigten. Bei der Stadtverwaltung Wedel sind derzeit 9 Personalratsmitglieder im Gremium vertreten.

Der Personalrat wird durch die Vorsitzende oder den Vorsitzenden vertreten - im Verhinderungsfall durch die Stellvertretung.

Mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung sowie der Vertrauensperson der Schwerbehinderten arbeitet der Personalrat eng zusammen. Beide haben im Bedarfsfall Anspruch auf Teilnahme an den Sitzungen des Personalrates. Zusätzlich hat die Jugend- und Ausbildungsvertretung in bestimmten Fällen ein Mitbestimmungsrecht.

Der Personalrat setzt sich wie folgt zusammen:

Für die Beschäftigten Fachdienst Tel.
Herr Renk, 1. stellv. Vorsitzender Feuerwache 91221-13
Frau Möhlenbrock 1-503
Frau Behrmann, 2. stellv. Vorsitzende 1-40/JRG 91214-11
Herr Viehmann Bauhof
Frau Ruge-Hagelstein 2-63 357
Frau Kube 3-104 111
Frau Prochnow 1-502 302
Frau Leonhards 3-104 111
Für die Beamtinnen und Beamten
Frau Wild, Personalratsvorsitzende 0-08 367
Vertreter*innen Beschäftigte Fachdienst Tel.
Herr Dege 2-10
Frau Baumann 1-60/SKB 7016731
Frau Czerwinski 3-201 270
Frau Ellermeier 1-501 261
Frau Matthies 2-61 290
Frau Moewius 1-501 254
Herr Noffke Bauhof
Vertreter*innen für die Beamten
Herr Birkner Anwärter

Vertrauensfrau der schwerbehinderten Menschen  Fachdienst Tel.
Frau Reuther Ganztag/ASS 91218 – 292
Frau Möller, 1. Stellvertreterin 3-20 273