Stadtjugendpflege Wedel

Die Stadtjugendpflege ist Ansprechpartnerin für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien in Wedel.

Ziel der Stadtjugendpflege ist es, die Lebensbedingungen für Kinder, Jugendliche und Familien in Wedel zu verbessern.

Ein wesentlicher Grundsatz hierbei ist die Vernetzung, d.h. Kontakte zu anderen sozialen Einrichtungen und Bildungsangeboten aufzubauen und gemeinsam weiter zu entwickeln. Diese vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit ist die Basis für die Gestaltung des vielfältigen, bedarfsgerechten Angebots für Wedeler Kinder, Jugendliche und Familien..

Ein weiterer Grundsatz ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Diese Prinzipien/Grundsätze finden sich auch in den Schwerpunkten unserer Arbeit wieder:

• Wedeler Kinderparlament
  • Jugendbeirat
  • Konzeption von Spielplätzen und Beteiligungen bei Spielplatzplanungen
  • Unterstützung und Begleitung der SchülerInnenvertretungen
  • Arbeitskreis der sozialpädagogischen Fachkräfte

Unsere Außenstellen sind die 3 Grundsäulen des pädagogischen Angebotes der Stadtjugendpflege

und tragen dazu bei, dass alle Kinder und Jugendlichen in Wedel einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Betreuung und Beratung haben. Die Angebote im Rahmen der Ferienbetreuung und Freizeiten im 5-Städte-Heim auf Sylt runden unser Profil ab.

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Imke Dreessen

Weiter zum Online Hilfeportal.... des Kreises Pinneberg für weitere Angebote.