Serie: Stipendium plus Job-Garantie - MeßTechnikNord: Akkreditierte Labore für Kalibrierung und EMV

Unternehmen finanzieren jungen Leuten ein Studium an der Berufsfachschule PTL - und bieten gleichzeitig eine Chance auf einen festen Arbeitsplatz. Jetzt bewerben!

In speziell abgeschirmten Laboren werden die technischen Geräte getestet.
In speziell abgeschirmten Laboren werden die technischen Geräte getestet., In speziell abgeschirmten Laboren werden die…

Seit mehr als 40 Jahren liefern die Experten der MeßTechnikNord Maßarbeit ab - und das im Wortsinnn. In ihren Laboren messen Sie die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) von Systemen und Komponenten und Kalibrieren unter anderem Meßgeräte nach elektrischen, mechanischen und anderen physikalischen Größen.

Seine Wurzeln hat das im Jahr 2000 von Lutz Breitkreuz gegründete Unternehmen im AEG-Konzern und dessen Nachfolgern am Standort Wedel. Sie hatten Prüflabore für EMV und Kalibrierlaboratorien als Abteilungen geführt, bis sie im Jahr 2000 ausgegliedert und von Breitkreuz in einer GmbH zusammengefasst wurden. Viele der rund 30 Mitarbeiter wurden vom Konzern übernommen, neue kamen hinzu. Der Umsatz wuchs seitdem von rund 700000 Euro auf etwa 2,4 Millionen Euro jährlich.

Die Unternehmensgruppe betätigt sich auf mehreren Aufgabenfeldern. Die „Leittechnik Nord“ konstruiert und produziert elektronische Komponente für Befeuerungssysteme von Flughäfen. Die „Schirmtechnik Nord“installieren Systeme, die Gebäude und Räume beispielsweise abhörsicher machen aber auch vor elektromagnetischen Wellen schützen. „Kunden sind unter anderem Konzerne und Behörden, die ihre Besprechungsräume abschirmen möchten“, Olaf Breitkreuz. Namen möchte er allerdings nicht nennen: „Da wird von uns Diskretion erwartet.“ Aber auch der Leuchtturm von Helgoland ist von Experten aus Wedel abgeschirmt worden – beispielsweise gegen eine zerstörerische Welle, die entsteht, wenn eine Nuklearwaffe gezündet wird.Stärkstes Standbein der Gruppe ist jedoch die Messtechnik.

Olaf Breitkreuz ist für die Ausbildung bei MeßTechnikNord zuständig.
Olaf Breitkreuz ist für die Ausbildung bei MeßTechnikNord zuständig., Olaf Breitkreuz ist für die Ausbildung bei…

Hier werden Messgeräte kalibriert, die Unternehmen in ihren Produktionsprozessen benötigen wie digitale Voltmeter, Oszilloskope aber auch Geräte für Temperatur, Feuchte, Drehmoment, Druck und andere Einheiten. Die Toleranzen liegen in 0,1 Millionstel-Bereiche.

 Airbus, Beiersdorf, Dräger und die Bahn sind nur einige von der langen Liste der Kunden, die auf die Leistungen des Wedeler Unternehmens vertrauen. „Wir gehören zu den zehn besten Laboren in Deutschland, auf einigen Gebieten sogar zu den besten drei“, so Geschä#ftsführer Lutz Breitkreuz.Eine Spezialabteilung darf sogar den Titel „DKD-Labor“ führen, Abkürzung von „Deutscher Kalibrierdienst“. Hier wiederum werden die Messgeräte für die Messgeräte eingestellt – und es wird nochmals um einige Potenzen genauer gearbeitet.

Logo MeßTechnikNord GmbH
Logo MeßTechnikNord GmbH

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die 30 Personen starke Belegschaft verstärken, sind gesucht. Dringend werden zudem Nachwuchskräfte gewünscht. Olaf Breitkreuz ist für die Ausbildung zuständig und ist optimistisch, über das Stipendienprojekt interessierte Mitarbeiter zu gewinnen. "Wir würden gern einen physikalisch-technischen Assistentin oder eine Assistentin einstellen", so Breitkreuz. Die Details, die zusätzlich zur Übernahme der Schulgebühren durch das Unternehmen wichtig sind, wird er in persönlichen Gesprächen vermitteln. Neben Interesse an Physik und der Meßtechnik-Materie sind nach Angaben von Olaf Breitkreuz Engagement und die Breitschaft zum selbständigen Lernen sehr gern gesehen.
(Frenzel/Kommunikateam/29.08.2011)

Bild Stipendium plus Job-Garantie ist die Formel zum Erfolg
Bild Stipendium plus Job-Garantie ist die Formel zum Erfolg

MeßTechnikNord GmbH - Industriestraße 29 - 22880 Wedel Tel.: 04103 - 188860 - Fax: 04103/ 1888629 - E-Mail: info(at)messtechniknord.de



Websites:

www.messtechniknord.de
www.ptl.de  

Mit freundlicher Unterstützung von..