Veranstaltungsdetails

Lesung H. Dieter Neumann

Eine mörderische Konzerttournee und See- und Küstengeschichten - H. Dieter Neumann liest in der Stadtbücherei aus zwei Büchern: "Todeslied" und "Auf Tiefe".

"Todeslied" ist der zweite Band der Nord-Ostsee-Krimis mit der jungen TV-Journalistin Kira Lund, die mit einer mörderischen Konzerttournee konfrontiert wird: Bei der Generalprobe für den Auftritt eines bekannten norddeutschen Kammerchors in Dänemark wird die Solosopranistin vermisst und bleibt verschwunden. Zwei Wochen später entdecken Urlauber ihre Leiche.

Die gemeinsamen Ermittlungen von deutscher und dänischer Kripo ergeben, dass mehrere Personen ein Mordmotiv gehabt haben, nicht zuletzt auch der Ehemann des Opfers. Kira Lund bricht einen Urlaubs-Segeltörn ab, um für ihren Sender über den Fall zu berichten. Wenig später begeht ein Sänger des Kammerchors Suizid, und es wird klar, dass die tote Sopranistin ein dunkles Geheimnis gehütet hat. Als Kira schließlich kurz davor steht, es zu lüften, gerät sie jedoch selbst in höchste Gefahr.

"Auf Tiefe" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, einem Genre, dem sich der Autor Neumann erstmalig in diesem Buch widmet. Es handelt sich um mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, immer aber fesselnde Erzählungen aus dem Norden, von der See und von den Menschen an der Küste.

H. Dieter Neumann, Jahrgang 1949, war Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr. Nach seinem Ausscheiden als Oberstleutnant d. R. wurde der Diplom-Finanzökonom (BI) Vertriebsleiter und Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und schließlich Vorstand einer Dienstleistungsgenossenschaft. Danach erfüllte er sich seinen Lebenstraum, indem er einige Semester Neuere Deutsche Literatur studierte und sich ganz aufs Schreiben verlegte. Neumann hat sich der Spannungsliteratur verschrieben. Neben seinen Thrillern und Kriminalromanen hat er jedoch auch vier Sachbücher über Redewendungen veröffentlicht. Im Jahr 2018 wurde er mit dem Jurypreis des NordMordAward ausgezeichnet. Als passionierter Segler ist Neumann oft und gern auf dem Wasser. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsende Töchter und lebt in der Nähe von Flensburg auf dem Land.

Die Dauer der Veranstaltung beträgt ca. 90 Minuten. Anschließend steht der Autor für Fragen und Meinungsaustausch zur Verfügung und wird seine Bücher signieren, die vom Buchhaus Steyer bereitgestellt werden.

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms "Neustart Kultur" gefördert.

Eintritt: 6 Euro

Karten verkaufen wir in der Stadtbücherei und im Buchhaus Steyer.

H. Dieter Neumann (Foto: privat)
H. Dieter Neumann (Foto: privat)
1/3
Buchtitel "Todeslied" (Foto: Piper Verlag)
Buchtitel "Todeslied" (Foto: Piper Verlag)
Buchtitel "Auf Tiefe" (Foto: Engelsdorfer Verlag)
Buchtitel "Auf Tiefe" (Foto: Engelsdorfer Verlag)
3/3

zurück zur Veranstaltungsübersicht

Mit freundlicher Unterstützung von...