Künstler und Kunstförderer

Wedeler Künstler

Ernst Barlach - großer Künstler und Humanist

Ernst Barlach

Sowohl in seinem schriftstellerischen als auch in seinem gestalterischen Werk als Bildhauer maß der in Wedel geborene Barlach dem Thema "Krieg" verbunden mit der Mahnung vor Gewalt und Leid eine herausragende Bedeutung zu. mehr


Gerhard Folkerts - vom Gymnasiallehrer zur Europäischen Akademie

Gerhard Folkerts

Der Konzertpianist und Komponist serviert selten leichte Kost - und ist dafür international anerkannt. mehr


Rudolf Höckner - Meister der Landschaft

Höckner Selbstporträt

Der Kunstmaler lebte fast drei Jahrzehnte in der Stadt - und dokumentierte das Wedel der Vorkriegszeit. mehr


Johann Rist - das Universalgenie

Johann Rist

Der Wedeler Pastor und Dichter Johann Rist ist er als Autor zahlreicher geistlicher und weltlicher Schriften weit über Wedels Grenzen hinaus bekannt. mehr


Gerhard West - der Kunstlehrer mit Liebe zur Küste

Gerhard West

Dem Malen, Zeichnen, Aquarellieren galt seine große Leidenschaft, weil er darin zum Ausdruck bringen konnte, was er sah und empfand. mehr


Vilma Lehrmann-Amschler und Alfred Amschler

Vilma Lehrmann-Amschler

Hier erhalten Sie Informationen über Leben und Werk der Künstler Vilma Lehrmann-Amschler und Alfred Amschler. mehr


Ole West - Bilder von Meer & mehr

Ole West

Seine Bilder von Leuchttürmen, der See, und dem Drumherum haben viele Fans, und das weltweit. mehr


Gene Paul Kleinefeld

maler an staffelei

Seine Vorbilder hat er in den Meistern der Renaissance wie da Vinci und Giotto gefunden. Sie hat er studiert und ihnen eifert er in der Technik nach. In den Themen seiner Bilder waltet hingegen Vielfalt. Ob Landschaftsbilder, Szenen oder Porträts – alle Bilder zeugen von harmonischem Lichtspiel, der Lust am Detail und großer handwerklicher Kunst. mehr

Stefan Czermak - die Erste Geige des Kammerorchesters

Stefan Czermak

Czermak ist den Wedelern gut bekannt als Mitglied des Kammerorchesters Wedel, in dem er die erste Geige spielt und seit Jahren das musikalische Programm einstudiert. mehr


Nikolaus Roth – Bilder in Aquarell & Öl

Nikolaus Roth

Seit 1995 stellte Nikolaus Roth regelmäßig seine Kunst in Wedel, Blankenese, Rissen und Hamburg aus. Von 1998 bis zu seinem Tode veröffentlichte er in seinem Kunstkalender die 12 schönsten Aquarelle des vergangenen Jahres. mehr


Joachim Bereuter - Kunstmaler

Joachim Bereuter

Mit seinem charakteristischen Stil zählt Joachim Bereuter heute zur Gruppe der absolut erfolgreichen, zeitgenössischen deutschen Künstler. mehr


Rita Basios-Schlünz - „die Elbmalerin“

Rita Basios-Schlünz

Die Künstlerin malt seit 2008. Der Titel Elbmalerin besagt vieles, besonderes die tiefe Verbundenheit mit der Elbe ist es, was sie und ihre Werke ausmacht! mehr

Mit freundlicher Unterstützung von...