STADTRADELN 2022 - 103.688 km für ein gutes Klima

Wedel drittstärkste Kommune im Kreis

in Kultur & Bildung, Wedel Marketing

1/2
2/2
Mobilitätsmanager Veit Badde (mitte), Claudia Reinhard und Alexander Fröschke (beide Wedel Marketing) freuen sich über das STADTRADELN-Ergebnis, Foto: Sven Kamin

Am 19. Juni endete die dreiwöchige STADTRADELN-Kampagne im Kreis Pinneberg. Bis zum 26. Juni hatten Radler*innen noch die Möglichkeit, geradelte Kilometer nachzutragen. Jetzt steht das Endergebnis fest: Wedel schafft 103.688 Kilometer und klettert damit aufs Podium im Kreis. Das offizielle Endergebnis des Kreis Pinneberg folgt am 13. Juli beim Pressetermin in Elmshorn.

Wedel übertrifft damit zum zweiten Mal in Folge die angepeilte 100.000-Kilometer-Marke. „Das ist ein schönes Ergebnis, das uns alle sehr freut“, teilt Claudia Reinhard von Wedel Marketing mit.

Auch auf Seiten der Stadt Wedel findet das Ergebnis großen Anklang: „Die STADTRADELN-Kampagne hat erneut gezeigt, dass umweltfreundliche Mobilität weiter hoch im Kurs steht und sie leistet auch bei der Sensibilisierung für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz einen wertvollen Beitrag. Die drei Wochen, in denen ich komplett auf das Auto verzichtet habe, haben auch mir neue Möglichkeiten der Alltagsmobilität aufgezeigt. Ich werde in Zukunft definitiv häufiger Wege mit der Bahn und dem Fahrrad miteinander kombinieren und nicht mehr ausschließlich mit der Bahn zur Arbeit fahren“, fasst Veit Badde zusammen.

Das dreiwöchige Kopf-an-Kopf-Rennen der Teams in Wedel entschied letztendlich der ADFC Wedel mit insgesamt knapp 14.500 km und einem Vorsprung von rund 3.200 erradelten Kilometern vor dem Johann-Rist-Gymnasium für sich. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen das „offene Team – Wedel“ und das Team von Trioptics. Am 13. Juli folgt die Präsentation des Gesamtergebnisses auf Kreis-Ebene.

Die Planungen für das kommende Jahr beginnen dann im Herbst dieses Jahres. Wedel Marketing hofft dann erneut auf eine rege Beteiligung mit Ziel, 2023 nicht nur das Ergebnis aus 2022 zu bestätigen, sondern das Rekordergebnis aus 2021 zu übertreffen. „In diesem Jahr sind die Radelnden pro Kopf im Schnitt rund 30 Kilometer mehr gefahren als noch im Vorjahr. Das kriegen wir hin“, freut sich Alexander Fröschke, STADTRADELN-Koordinierender bei Wedel Marketing, schon auf das nächste STADTRADELN.

 

Wedel, 30. Juni 2022        

Wedel Marketing e.V.

Claudia Reinhard

Rathausplatz 3-5

22880 Wedel

Tel.: 04103/707 707

claudia.reinhard(at)wedelmarketing.de

Letzte Änderung: 30.06.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...