Abschlusskonzert beendet coole Musik-Woche in Wedel

Viel zu schnell vorbei“: Mit eben diesem Lied läuteten Sandro Jahn, Fabian Niehaus und Michael Schröder das Abschlusskonzert des Wedeler Musik Camps ein. Nach einer ereignisreichen Woche ging der Aufenthalt der PASCH-Austauschschüler des multikulturellen Musik-Projektes zu Ende

in Kultur & Bildung, Top-News, Musikschule

Jaldiris eroberte mit dem Bastille-Hit „Things we lost in the Fire“ in Windeseile die Herzen der Gäste.

Als Abschluss hatten sich die deutschen, türkischen und ukrainischen Schüler mit den Organisatoren ein Konzert ausgedacht, dass im Saal der Ernst Barlach-Gesamtschule stattfand.

Unter der Leitung der erfahrenen Musikprofis präsentierten die Jugendlichen selbst erarbeitete Crossover-Songs aus Rock, Pop, Folklore-Musik, die das Publikum zu stürmischem Applaus animierten. Teils in Gruppen, teils als Solisten stellten die jungen Talente ihr Können mit Stimme und Instrumenten könnerhaft unter Beweis.

Spätestens als das ukrainische Team mit seinen Lied „Namaluyu tobi zori“ die Bühne rockte, kam „European Song Contest“-Stimmung auf. Kurz darauf machten die Wedelerinnen Mila & Chris die Zuhörer mit ihrer Cover-Version des Sam Brown Hits „Stop“ erstaunt-sprachlos und die junge Türkin Jaldiris eroberte mit dem Bastille-Hit „Things we lost in the Fire“ in Windeseile die Herzen der Gäste.

Fast wehmütig wurde es im Saal, als die Formationen Zwei Punkte und Chaos reloaded zum Schluss ihre Abschiedssongs „Wir werden uns wiedersehen“ und „I know you were in trouble“ darboten. Alle Beteiligten versprachen sich, eine Neuauflage des erfolgreichen Musik Camps in nicht all zu ferner Zukunft stattfinden zu lassen.

Wedel war damit Schauplatz eines Pilotprojektes: Als bundesweit erste Institution ihrer Art brachte die Musikschule Schülerinnen und Schüler des Johann-Rist-Gymnasiums und der Gebrüder-Humboldt-Gemeinschaftsschule mit jungen Menschen aus der Ukraine und der Türkei in einem Musikcamp zusammen. Ermöglicht wird diese Zusammenkunft durch das Goethe-Institut und die PASCH-Initiative, was für "Schulen, Partner der Zukunft " steht. (HUB / kommunikateam, 12.2.2014)

www.musikschule-wedel.de

www.pasch-net.de

Mit freundlicher Unterstützung von...