Aufwind für die “Leselachmöwe”!

Stadtsparkasse Wedel sponsert Leseförderprojekt für Kindertagesstätten

in Kultur & Bildung, Top-News

Großes Hallo in der Stadtbücherei: Kita-Kinder freuen sich mit „den Großen“ über ihre neuen Buch-Schätze!
Großes Hallo in der Stadtbücherei: Kita-Kinder freuen sich mit „den Großen“ über ihre neuen Buch-Schätze!

Lesen können heißt die Welt verstehen – weil man damit kaum früh genug beginnen kann, engagiert sich die Stadtbücherei Wedel sehr dafür und hat auch zwei starke Partner an ihrer Seite. Der Sparkassenverband Schleswig-Holstein und zusätzlich die Stadtsparkasse Wedel bringen Aufwind für die „Leselachmöwe“.

Hinter dem Namen verbirgt sich eine Leseförderprojekt für die Kindertagesstätten, das nun in der Stadtbücherei gestartet wurde. Steppkes aus der AWO-Kita „Hanna Lucas“ waren beim Auftakt dabei.

Und so funktioniert es: Der Sparkassenverband hat 50 Bibliotheken Kisten mit jeweils 24 Bilderbüchern spendiert, dazu peppige Tragetaschen mit Seestern, Möwe, Leuchtturm & Co – maritimem Outfit eben, wie es zu Schleswig-Holstein passt. Dazu kommen Material für Erzieherinnen und Eltern mit guten Tipps, wie der Nachwuchs Freude an Büchern bekommt und behält.

Kinder dürfen sich übers Wochenende immer jeweils ein Buch zum Schmökern ausleihen und ihre bebilderten Schätze in den schicken Taschen nach Hause tragen. Am Montag geht‘s zurück, am folgenden Wochenende sind andere Kinder dran. Stadtbüchereileiterin Andrea Koehn, die den Kindern gemeinsam mit Mitarbeiterin Nina Knabe den Knüller erklärte, ergänzte: „Wenn ihr ein Buch besonders gern habt und immer wieder hineingucken möchtet, dann könnt ihr das auch bei uns gern noch einmal ausleihen.“

Weil es pro Stadtbücherei vom Landesverband nur eine Kiste gab, aber weil in Wedel 17 Kitas bedient werden müssen und man sie nicht ewig warten lassen will, sprang die Sparkasse begeistert ein. Vorstandsvorsitzender Marc Cybulski bekam bei der Projektvorstellung gleich einen guten Eindruck von der Begeisterungsfähigkeit der Minis („Guck mal, das haben wir auch schon im Kindergarten!“)

Marc Cybulski: „Das ist ein wunderbares Projekt, da sind wir gern dabei.“ Knackiges Ergebnis: Wedel hat jetzt nicht eine, sondern zwei „Leselachmöwen“-Kisten, Wartezeit halbiert. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 22.1.2020)

Mit freundlicher Unterstützung von..