Bigband-Sound vom Feinsten

Elbsound JazzOrchestra bereitete seinen Jubiläumsgästen ein klangvoll-unterhaltsames Musikerlebnis

in Kultur & Bildung, Top-News

Ein Musikfest feierte das Elbsound JazzOrchestra mit seinen Gästen.
1/4
Das Elbsound JazzOrchestra feierte mit seinen Gästen ein Musikfest.
Ihre Stimme passte einmal mehr hervorragend zum Bigband-Sound: Andrea Betche.
2/4
Ihre Stimme passte einmal mehr hervorragend zum Bigband-Sound: Andrea Betche.
Überraschung gelungen: Irmgard Jasker schenkte Bandgründer Reiner Kiehn eine finanzstarke Collage.
3/4
Überraschung gelungen: Irmgard Jasker schenkte Bandgründer Reiner Kiehn eine finanzstarke Collage.
Viele neue Fans gewonnen: da.s Elbsound JazzOrchestra
4/4
Viele neue Fans gewonnen: das Elbsound JazzOrchestra

War das ein zauberhafter Musikabend! Verspätet, aber fulminant präsentierte das Elbsound JazzOrchestra ein Konzert zum 30-jährigen Bestehen des Ensembles.

Satten Bläsersound verstärkt durch souveräne Unterstützung von Klavier und Rhythmusgruppe, dazu die wunderbare Stimme von Andrea Betche - das haben die Gäste im Rist-Forum erlebt. Und dann war da noch Bandleader Andreas Thoms. Mit seiner Moderation samt kleiner Erklärungen zu den Stücken garniert mit eigenen Erlebnissen ("Das ist die Musik der Aktuellen Schaubude, da saß ich als Junge nach dem Sonnabend-Bad im Schlafanzug vor dem Fernseher") stellte er einen fröhlichen Kontakt zum Publikum her.

Nicht nur die Musik der TV-Schaubude, sondern viele andere Stücke ebenfalls dürften die Gäste irgendwo schon mal gehört haben. Und das bestimmt nicht weniger gut vorgetragen, als von den professionellen Originalbands. Ob Count Basies "It's oh so nice" oder Sades legendäre "Smooth Operator" oder auch das höchst anspruchsvoll zu spielende Stück "Children of Sanchez" der Flügelhon-Legende Chuck Mangione - das Elbsound JazzOrchestra feierte mit seinen Gästen ein Musikfest.

Zuvor konnten die Musikerinnen und Musiker, deren Formation aus dem TSV-Jugendmusikkorps hervorgegangen war, natürlich zahlreiche Glückwünsche und manche Spende entgegennehmen - denn der Eintritt war frei. Bürgermeister Gernot Kaser kam zum Gratulieren (und Genießen) vorbei, verriet von seiner eigenen Vergangenheit als Trompeter - und wurde von Reiner Kiehn, dem organisatorischen Leiter der Band, prompt eingeladen, auch mal bei den Übungsabenden vorbeizuschauen, natürlich mit Instrument. Schöne Geste auch von Irmgard Jasker, der Leiterin der Friedenswerkstatt. Weil das Elbsound Jugendlichen einst vorgeführt hatte, wegen welcher Musik man in den dunklen NS-Jahren im Gefängnis landen konnte, hatte sie als Dankeschön eine finanzielle Zuwendung in eine Collage verpackt.

Diese Bilanz können die Musikerinnen und Musiker des Elbsound JazzOrchestras nach dem Abend auf jeden Fall ziehen: alte Fans begeistert - und neue Fans gewonnen! (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 3.11.2022)

Letzte Änderung: 03.11.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...