EBG - 10 Jahre Ganztagsschule

Ein guter Grund zum Feiern

in Kultur & Bildung

1/6
Unser Schullogo - Eine bunte Gemeinschaft
2/6
Viele verschiedene Spiele & Aktionen wurden angeboten
3/6
Die Cheerleader gaben mal wieder ihr Allerbestes!
4/6
Kinderschminken durfte natürlich nicht fehlen
5/6
Jeder konnte zeigen, was in ihm oder ihr steckt!
6/6
Bunt, Bunter, EBG!

10 Jahre gebundener Ganztag an der EBG Wedel war ein guter Grund ein Schulfest unter dem Motto „EBG - eine bunte Gemeinschaft“ zu feiern.

Schüler, Lehrer und außerschulische Kooperationspartner machten sich Gedanken und gestalteten für den 05.09.2019 ein außerordentliches Vergnügungsprogramm, das sowohl auf dem Außengelände wie auch in ausgesuchten Räumlichkeiten der Schule stattfand.

In liebevoller Fleißarbeit entwickelten sie Spiele, dekorierten die Schule und entwarfen ein hauseigenes Zahlungsmittel, den „EBG-Taler“.

Eingeladen waren alle Schüler und Schülerinnen der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule, deren Eltern und Geschwister sowie die Viertklässler der Wedeler Grundschulen.

Pünktlich  um 15:00 Uhr am Nachmittag gab der Schulleiter Herr S. Krumme den Startschuss zum Eintauchen in eine Welt der Mitmachaktionen und zum Verweilen in eine wunderschöne Schullandschaft.

Wasserspiele, Bobby-Car-Rennen, Lattenschießen, Spiele aus aller Welt, das Herstellen von Buttons oder eigenen Textiltaschen, der Schminkstand sowie eine „Fotobox“ waren u.a. Angebote, die die Kinder begeisterten.

Die Feuerwehr gab einen Einblick in ihre Arbeit und sorgte gleichwohl dafür, dass das Stockbrotbacken, organisiert vom Schulelternbeirat der EBG, ohne Komplikationen bei offenem Feuer stattfinden konnte.

Kulinarisch wurden die Anwesenden an mehreren Ständen verwöhnt. Internationale Spezialitäten der DAZ-Schüler, türkische Pizza, Sandwiches und Waffeln verschiedener Art zählten zu den Top-Favoriten der Speisekarte. Natürlich durften die Getränke ebenfalls nicht fehlen. So gab es neben den herkömmlichen Durstlöschern eine Beach-Bar, die zum „Chillen“ einlud und mit originellen antialkoholischen Cocktails für eine super Stimmung sorgte.

Die Cheerleader des Ganztagsangebotes zeigten erneut ihr Talent. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein Flash-Mob, der von mehreren Schülern und Schülerinnen zur Musik von Fanta Vier mit dem Titel “Zusammen“ aufgeführt wurde.

Trotz einzelner Regenschauer hielten alle bis zum Ende durch und wollten eigentlich gar nicht nach Hause gehen.

Das Fazit der Veranstaltung war: „Allen Beteiligten hat es super gefallen“; denn eine bunte Gemeinschaft sorgt für Vielfalt und ein fantastisches „Wir-Gefühl“.

(Stephan Krumme, Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule, 13.09.19)   

Mit freundlicher Unterstützung von...