Annette Sabersky liest in der Stadtbücherei aus ihrem Ernährungsratgeber

Mit pflanzen­basierter Ernährung gesünder leben u. das Klima retten - ein Vortrag zum Buch "Öfter mal die Sau raus lassen!"

in Kultur & Bildung, Top-News

Annette Sabersky (Foto: Peter Schulte)
1/2
Annette Sabersky (Foto: Peter Schulte)
Buchtitel "Öfter mal die Sau raus lassen!" (Foto: Ulmer Verlag)
2/2
Buchtitel "Öfter mal die Sau raus lassen!" (Foto: Ulmer Verlag)

Viele Menschen möchten mehr pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung integrieren, ohne gleich zu 100 % auf Fleisch zu verzichten. Sie möchten sich gesünder ernähren und dabei etwas für die Umwelt tun. Doch es gibt auch Menschen, die daran zweifeln, dass ein Healthy Living mit einer überwiegenden oder sogar rein pflanzlichen Ernährung möglich ist.

In ihrem wissenschaftlich fundierten Sachbuch "Öfter mal die Sau rauslassen - Wie wir mit pflanzenbasierter Ernährung ganz entspannt gesünder leben und das Klima retten“ (2022 erschienen im Verlag Eugen Ulmer) räumen Dr. Markus Keller und Annette Sabersky zunächst mit den verbreiteten Mythen auf, die im Zusammenhang mit einer vegetarischen oder veganen Ernährung immer wieder kursieren. Als erster Professor für vegane Ernährung, hat Keller auf alle aktuellen relevanten Ernährungs- und Umweltstudien einen Blick. Diese zeigen, dass pflanzenbasiertes Essen keineswegs zu einer Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen führt, sondern vielmehr vor Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann.

Eine Kernaussage des Buches: Gesünder zu leben, bedeutet für viele zunächst, mehr auf den eigenen Körper und seine Bedürfnisse zu hören. Wenn wir uns darauf konzentrieren, was uns in diesem Moment guttut, schauen wir lediglich nach innen. Dabei geht der Blick nach außen verloren. Erst wenn wir erkennen, dass auch unsere Umwelt sehr viel zu unserem Wohlbefinden beiträgt, kann uns gesunde Ernährung wirklich glücklich machen. 

Annette Sabersky ist Ernährungswissenschaftlerin, Autorin und seit vielen Jahren als selbstständige Fachjournalistin mit den Schwerpunkten gesundes Essen, Lebensmittelqualität und Bio-Lebensmittel tätig. Sie hat mehr als 20 Sach- und Fachbücher veröffentlicht. Besonders wichtig ist es ihr, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Annette Sabersky lebt mit ihrer Familie in Wedel.

Lesung und anschliessende Diskussion finden statt in der Stadtbücherei am Donnerstag, den 30. März ab 19.30 Uhr. Einlass ist um 19 Uhr.

Eintritt: 5 Euro. Karten werden an der Information der Bücherei verkauft.

Letzte Änderung: 28.03.2023

Mit freundlicher Unterstützung von...