Rotary fördert Innovationen

Prämien für besonders schlaue Köpfe der Fachhochschule Wedel

in Kultur & Bildung, Top-News

FH-Präsident Eike Harms (von rechts) gratulierte Moritz Kirschte ebenso wie Rotary-Präsident Joachim Rehder.
1/2
FH-Präsident Eike Harms (von rechts) gratulierte Moritz Kirschte ebenso wie Rotary-Präsident Joachim Rehder., FH-Präsident…
Arne Reuter (rechts) und Julius Tiemann  vollbrachten ebenfalls Bestleistungen.
2/2
Arne Reuter (rechts) und Julius Tiemann vollbrachten ebenfalls Bestleistungen., Arne Reuter (rechts) und Julius Tiemann …

Bis sich eine Erfindung auszahlt ist neben viel Fleiß oft auch einiges an Startkapital erforderlich. Deshalb springt der Rotary Club Wedel ein, um Innovationen zu fördern und sie für Wirtschaft un Gesellschaft nutzbar zu machen. Zum bereits neunten Mal wurde ein Innovationspreis an drei Absolventen der Fachhochschule Wedel vergeben. Im Rahmen der Verabschiedung überreichte Rotary-Präsident Joachim Rehder Schecks mit stattlichen Summen drauf.

 Arne Reuter erhielt 1000 Euro für seine Arbeit "Produktstrategien für Premiumprogramme im E-Commerce", mit der Reservierungen in Restaurants optimiert werden. Julius Tiemann beschäftigte sich mit einer gepulsten Lichtquelle im tiefen UV-Bereich, mit der man beispielsweise chemische Substanz-Gemische voneinander unterscheiden kann und wurde mit 2500 Euro honoriert. Und 5000 Euro bekam Moritz Kirschte, der Anwendungen von Künstlicher Intelligenz auch kleinen Unternehmen zugänglich machen will.

Rotary-Präsident Rehder nutzte die Chance, von den Leistungen des Rotary Clubs weltweit zu berichten und auf Rotaact aufmerksam zu machen. In dieser Institution finden sich jüngere Leute zusammen, die die Rotary-Philosophie von helfen und Freundschaft  aufgeschlossen gegenüber stehen und eventuell mal in den Rotary Club aufgenommen werden möchten. Der Wedeler Rotary Club will eine solche Nachwuchsorganisation auf die Beine stellen - die Studierenden der FH passen bestens dazu. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 2.10.2019 )

Mit freundlicher Unterstützung von...