Technicon: Neue Ehrenamtliche und gut gebuchte Kinderlabore

Jugendlabor am Sonnabend, 21. Januar.

in Leben in Wedel, Kultur & Bildung, Top-News

Blicken optimistisch in die Zukunft: Das Technicon-Team mit Förderer Walter Inäbnit (6. von rechts) und dem Wedeler Stadtpräsidenten Michael Schernikau. Foto: Stadt Wedel/Kamin
Blicken optimistisch in die Zukunft: Das Technicon-Team mit Förderer Walter Inäbnit (6. von rechts) und dem Wedeler Stadtpräsidenten Michael Schernikau. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Das Technikmuseum Möller Technicon als Teil des Stadtmuseums Wedel hat die Zeit seit den umfangreichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen hervorragend für einen schwungvollen Neustart genutzt. Nachdem das Team der Ehrenamtlichen durch die großzügige Unterstützung des Schweizer Unternehmers Walter Inäbnit neue Räume auf dem Möller Gelände beziehen konnte (alle Informationen unter diesem Link), ist auch der Museumsbetrieb inzwischen wieder auf Reiseflughöhe. So ist vor allem das regelmäßige Kinderlabor, in dem Kinder bis 12 Jahre technische Grundprinzipien durch spannende Bastelprojekte kennenlernen, derzeit oft ausgebucht. Das dürfte nicht zuletzt an der Präsenz des Ehrenamtlichen-Teams auf dem Jubiläumsfest der Moorwegschule gelegen haben, auf dem viele wertvolle Kontakte geknüpft wurden.

Auf diese Weise wird gleichzeitig Nachwuchs für das Jugendlabor generiert, bei dem Jugendliche unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen des Programmierens kennenlernen (nächster Termin am 21. Januar - hier anmelden). Nachwuchs hat das Technicon-Team in diesem Jahr auch bei den ehrenamtlichen gefunden. Gleich mehrere zusätzliche Ehrenamtliche stießen zu der Gruppe um Rudolf de Wall. Eines der Projekte, die so in Zukunft angegangen werden können, ist die Dokumentation und Archivierung von Zeitzeugen-Interviews. Hier steht das Technicon aktuell mit dem Integrationsprojekt „Wedel TV“ (alle Informationen unter diesem Link) in Verbindung, das unter anderem kostenlose Vorstellungsvideos für Vereine in Wedel erstellt.

Auf der Zusammenkunft im Musterzimmer, das zukünftig verstärkt für zum Beispiel öffentliche Vorträge genutzt werden soll, blickten viele Unterstützerinnen und Unterstützer auf ein erfolgreiches Jahr zurück und tüftelten an Plänen für ein noch besseres neues: Neben Walter Inäbnit und seiner Frau Anni war auch der Wedeler Stadtpräsident Michael Schernikau zu der Feier erschienen. Der Leiter des Wedeler Stadtmuseums, Holger Junker, konnte wegen einer kurzfristigen Erkrankung nicht an der Feier teilnehmen, und hatte deshalb dem Team seine herzlichen Grüße und seinen Dank für die unermüdliche Arbeit schriftlich überbracht.

 

Weitere Ehrenamtliche gesucht:

Das Technicon-Team hofft zudem, noch neue Mitmachende zu gewinnen. Diese brauchen auch nicht unbedingt ausgewiesene Technikexperten sein. Die Möglichkeiten, das Team zu unterstützen, sind vielfältig. Interessierte können sich auch unter der E-Mail-Adresse technicon-stadtmuseum(at)wedel.de beim Technicon-Team melden.

Letzte Änderung: 17.01.2023

Mit freundlicher Unterstützung von...