Stadtgeschichte Wedel im Heimatkundeunterricht der Grundschule

Vorschlag und Materialien für eine Unterrichtseinheit „Auf den Spuren unserer Stadtgeschichte“ für Wedeler Grundschulen

Für einen Projekttag mit dem Thema Stadtgeschichte Wedel wurde im Jahr 2010 von einer Lehrerin der Schule Altstadt die Unterrichtseinheit „Auf den Spuren unserer Stadtgeschichte“ geplant und durchgeführt. Sie war so freundlich, dem Stadtarchiv Wedel alle Unterlagen für die Veröffentlichung im Internet zu überlassen.

Durchführung der Unterrichtseinheit:
Mit Hilfe von historische Abbildungen aus dem Stadtarchiv Wedel und von Fotos, die im Jahr 2010 angefertigten wurden, werden die Veränderungen im Stadtgebiet aufgezeigt. Dazu müssen die Kinder, in Kleingruppen aufgeteilt, die jeweiligen Paare finden und auf einem Stadtplan zuordnen. Dazu erhalten sie Tippkarten mit Hinweisen zu den gezeigten Gebäuden. Die Kinder stellen Vermutungen an, warum es zu den Veränderungen kam und entwerfen aus den Informationen ein Plakat.

Zum Herunterladen finden Sie hier

  • die Arbeitsbeschreibung für die Kinder
  • den Entwurf des Plakates
  • Musterbeispiel für ein Plakat
  • Fotopaare mit den dazugehörigen Beschreibungen (Tippkarten)

Downloads zum Thema

Arbeitsblatt für die Kinder (PDF-Datei, 48KB) 
Entwurf des Plakates (PDF-Datei, 46KB)
Muster eines Plakates (Bild/Foto-Datei, 224KB)
Fotos mit Beschreibungen/Tipp (PDF-Datei, 4082KB) 

Mit freundlicher Unterstützung von...