Choriosum Wedel

Die fröhliche Chorgemeinschaft

Der fröhliche Chor in Aktion Foto:Choriosum
Der fröhliche Chor in Aktion Foto:Choriosum

Das 20-jährige Jubiläum haben wir schon hinter uns, aber gefühlt sind wir noch immer eine junge, besonders fröhliche Gesangsgruppe.

1995 wurde Choriosum als kleiner A-Capella-Chor der Villa in Wedel gegründet. Inzwischen sind daraus 30 Sängerinnen und Sänger geworden, die sich wöchentlich zum gemeinsamen Üben treffen.

Wir singen alles, was das Spektrum der (bis zu achtstimmigen) Chorliteratur zu bieten hat, sehr gern und vor allem auch A Cappella.

Wir wollen uns nicht auf einen bestimmten Stil festlegen und probieren gern Neues aus. Besonders lieben wir schwungvolle Spirituals und Gospels, Stücke der Romantik und skandinavische Chormusik. Aber auch Popsongs, Volkslieder, Renaissance-Madrigale und außergewöhnliche Stücke fernab des gängigen Repertoires haben einen festen Platz bei uns.

Auch die Sprachen sind international. Wir haben neben englisch und deutsch schon Lieder auf französisch, spanisch, schwedisch, italienisch, ungarisch, estnisch und sogar schwiizerdütsch gesungen - eben völkerumfassend. 

Das  Ergebnis der wöchentlichen Probenarbeit und Chorwochenenden sind drei bis vier Konzerte pro Jahr in Wedel und Hamburg sowie Beiträge zu verschiedenen Anlässen wie z.B. Wedeler Kulturnacht, Jubiläumsveranstaltungen, Weihnachtsfeiern. Zuletzt sangen wir beim Neujahrsempfang 2013 der Stadt Wedel. 

Über die Jahre ist eine ganz besondere, sehr fröhliche Chorgemeinschaft entstanden, in die jeder seine Ideen und Fähigkeiten einbringen kann.

Unser Chorleiter Samuel Busemann leitet Choriosum seit Anfang 2019. Nach seinem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Im Fach Gesang wurde er von Prof. Jörn Dopfer unterrichtet, Chorleitungsunterricht erhielt er bei Prof. Cornelis Trantow. 2016 übernahm er die Leitung der Kinder- und Jugendsingschule St. Michaelis (Elternzeitvertretung). Anschließend übernahm er die Leitung der Kinder- und Jugendchöre der Johanneskirche in Rissen. Seit 2018 absolviert er das Masterstudium in Kinder- und Jugendchorleitung in Hannover bei Prof. Friederike Stahmer, zudem besucht er regelmäßig Chorleitungskurse (u.a. bei Prof. Volker Hempfling und Michael Reif).

Im August 2019 hat Samuel Busemann die Leitung der Hamburger Kinderkantorei in St. Petri und St. Katharinen übernommen. Außerdem leitet er den Elternchor des Emilie-Wüstenfeld-Gymnasiums und den Altonaer Chor „Chorallen“.

Probenort: Kursana-Residenz Wedel, Gorch-Fock-Str. 4, 22880 Wedel
Probentag-/zeit: Donnerstags, 19:55 bis 21:55 Uhr
 

 ...einfach mal reinluschern - Wer singt, lebt gesünder !


Rückfragen - Vorabinfo gibt es auch hier

Webseitewww.choriosum-wedel.jimdosite.de
Telefon04103/1870032 
Maildaschoriosumwedel(at)gmail.com

 

Mit freundlicher Unterstützung von...