Ist der politische Islam eine Bedrohung für Deutschland?

In den Medien warnen einige Islamexperten davor, dass der „politische Islam" weltweit auf dem Vormarsch sei, und dass seine Gefahr für Deutschland unterschätzt würde.
Doch wie können wir den politischen Islam überhaupt definieren und von anderen Strömungen des Islams abgrenzen?
Ist ein politischer Islam per se demokratie- und verfassungsfeindlich?
Und stimmt es, dass er weltweit einflussreicher wird und droht, westliche Gesellschaften zu unterwandern?

Dieser Vortrag zeigt auf, dass Strategien für den Umgang mit religiösem Extremismus und Terrorismus und mit der Einflussnahme ausländischer Staaten und Akteure auf muslimisches Leben in Deutschland gefragt sind, dass aber das Bedrohungsszenario vom „politischen Islam" wenig zum Verständnis der Problemlage beiträgt.

Mitglieder der SHUG und Schüler*innen des JRG haben freien Eintritt, für alle anderen wird ein Kostenbeitrag von 5,- € erhoben. Der Vortrag findet unter Beachtung der Hygieneregeln statt.

 

zurück zur Veranstaltungsübersicht

Mit freundlicher Unterstützung von...