Trends in Logistik und Mobilität: Wohin geht es mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

Nehmen wir an, Sie wollen in den Urlaub fahren. Dann buchen Sie sich über eine Plattform ein autonom fahrendes Fahrzeug und beginnen Ihre Reise in Kiel – und in Hannover stellt Ihnen der Betreiber der Plattform ein weiteres Fahrzeug mit voller Batterie bereit, in das Sie dann umsteigen.
Sieht so eine zukünftige Entwicklung im Bereich der Mobilität aus?

Die zunehmende Digitalisierung und ein Streben nach umweltverträglicheren Güter- und Personenverkehren werden in den kommenden Jahren zu umfassenden Veränderungen in den Bereichen Logistik und Mobilität führen. Zahlreiche Technologieentwicklungen eröffnen Chancen für Unternehmen, neuartige Transportdienstleistungen anzubieten, stellen aber gleichzeitig auch Herausforderungen für Umwelt und Gesellschaft dar.
Viele der sich abzeichnenden Entwicklungen, wie z.B. Paketlieferungen per Drohnen oder Personenverkehre mit autonomen Fahrzeugen, sind bislang noch eher „Zukunftsmusik“, werfen aber bereits heute zahlreiche Fragen zur Gestaltung künftiger Transportsysteme auf.
Der Vortrag hat zum Ziel, einen Überblick über diese Entwicklungen zu geben und für eine Reihe ausgewählter Aspekte aufzeigen, an welchen Lösungsansätzen die Forschung derzeit arbeitet.

Auf der Homepage des JRG finden Sie wieder wissenswerte Hintergrundinformationen zur Thematik sowie zu unserem Referenten. Besonders hinweisen möchte ich Sie auf das Interview mit Prof. Dr. Frank Meisel in der shzsonderbeilage S.22 (weiterführender Link).

Die entsprechende Seite erreichen Sie über den folgenden Link:

jrg-wedel.de/news/vortrag-der-shug-am-donnerstag-den-16-03-2023-trends-in-logistik-und-mobilitaet.html

 

Mitglieder der SHUG und Schüler*innen des JRG haben freien Eintritt, für alle anderen wird ein Kostenbeitrag von 5,- € erhoben.

 

zurück zur Veranstaltungsübersicht

Mit freundlicher Unterstützung von...