Osterferien 2019 mit dem KiJuZ

Kurze Berichte und Bilder von den Aktionen und Ausflügen in den Osterferien

in Leben in Wedel, Kinder- und Jugendzentrum

Osterferien
Ausflug in die Badebucht, Osterferien

Lange Öffnung

Am Donnerstag, den 04.04. sind die Osterferien bei uns im Haus nicht wie sonst gewohnt mit einem späten Frühstück gestartet, die Kinder und Jugendlichen hatten sich dieses Jahr zur „Eröffnung“ der Ferien eine „Lange Öffnung“ gewünscht. Das KiJuZ war also 3 Stunden länger geöffnet. Mit Erlaubnis ihrer Eltern durften die Kinder bis 22 Uhr und die Jugendlichen ab 14 Jahren bis 23 Uhr im Haus bleiben. Mit Cocktails Mixen und Verstecken spielen wurde der Abend eingeläutet. Fischstäbchen und Kartoffelpü gab es als Stärkung zwischendurch, um dann weiter in der Disco abzutanzen. Bei lecker „Apfelcrumble“ klang der (O-Ton: viel zu kurze) Abend in gemütlicher Runde aus. 

Badebucht

Besuch in der Badebucht Am Freitag, den 05.04. sind wir mit einer Gruppe von angemeldeten Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und 15 Jahren in die Badebucht gegangen. Zum Glück war das Schwimmbad relativ wenig besucht, dass wir viel Platz zum Planschen und Toben hatten. Einige Kinder versuchten beim Rutschen den Tagesrekord zu knacken. Unter vollem Körpereinsatz ist es Lea dann gelungen den Rekord zu knacken. Nach eine Pommespause ging es für die Kinder wieder ins Becken. Nach vier Stunden war der Badespaß auch schon wieder vorbei.  

Kekskäsekuchen

Am Samstag, den 06.04. haben drei backlustige Mädchen nach Rezept einen Kuchen gebacken. „Der Kuchen ist hammer lecker!“  hat eine Jugendliche mit halbvollem Mund gesagt. Auch bei den anderen Kindern und Jugendlichen kam der Kuchen sehr gut an.   

Kochen

Gekocht wurde am Dienstag, den 9.4. mit Maren und Lia. Sechs Mädchen und Jungen halfen mit beim Schneiden, Rühren, Kochen und Tischdecken. Auf der Karte stand eine „bunte italienische Gemüse-Nudelpfanne und zum Nachtisch „Schneegestöber“. Auch wenn nicht jedes Kind jedes Gemüse mochte, probiert wurde alles und alle sind satt geworden.   

Spiel, Spaß und Sport

Am Dienstag, den 09.04.19 und am 16.04.19 fand im Rahmen des Osterferienprogramms das Angebot Spiel, Spaß und Sport in der Sporthalle Bekstraße statt. In den eineinhalb Stunden des Angebotes wurden verschiedene Spiele mit den Kinder und Jugendlichen gespielt, die Spaß brachten aber auch gleichzeitig etwas anstrengend sein sollten wie beispielsweise "Mattenrutschen". Die Kinder und Jugendlichen waren am Ende alle ein bisschen erschöpft, hatten aber sehr viel Spaß.  

 

Filzen 

Am Mittwoch, den 10.04. haben wir uns mit einer Runde Filzen auf Ostern eingestimmt. Die Kinder haben tolle bunte Ostereier aus Filzwolle gestaltet, die sie zur Dekoration natürlich im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten.   

Jungenübernachtung  

Mit sieben Jungs starteten wir am 10.04. in die Jungenübernachtung. Nach Fifa, Billard, Kicker, selbstgemachter Pizza, Verstecken im Dunkeln, Kissenschlacht und Filmen mit Popcorn haben wir unsere Schlafplätze aufgesucht, um nach einem langen Abend und kurzer Nacht, am nächsten Morgen ein stärkendes Frühstück einzunehmen. Erschöpft von der kurzen Nacht wurden die Kinder um 9 Uhr aus dem KiJuZ abgeholt.

Frühlingsbacken

Am Donnerstag, den 11. April waren sechs Kinder zum Backen angemeldet. In zweier Teams ging es dann an die Schüsseln und Zutaten. Leider gab es mit einem Rezept ein Paar Schwierigkeiten, so dass das Ergebnis nicht so hübsch aussah aber trotzdem lecker geschmeckt hat. Alle Gebäcke wurden ratz fatz verputzt.

Chocoversum

Am Freitag, den 12.04. trafen sich 12 Mädchen und Jungen mit Lia und Maren am KiJuZ, um den Ausflug ins „Chocoversum“ anzutreten. Wer noch nicht da war, sollte dies unbedingt nachholen. Es gab Schokolade in den verschiedensten Formen zum Probieren, als Kakaobohne (nicht wirklich lecker☹), in flüssig (Schokobrunnen kennt doch fast jeder!  

 

PS 4 Fifa

Turnier Am 12.4. fand um 14 Uhr das Fifa-Turnier im KiJuZ statt. Die 8 Teilnehmer spielten sich durch die Gruppenphase in 2 Gruppen zum Halbfinale, dass von den Beiden besten der 2 Gruppen bestritten wurde. Das knappe und sehr spannende Finale wurde zwischen Umutcan und Talip ausgespielt. Talip gewann das Turnier mit 4:2.

 

Kickerturnier

Am Samstag, den 13.04.2019 fand ein Kickerturnier im Rahmen des Osterferienprogramms statt. Die acht aufgeregten Teilnehmer kämpften hart um die ersten drei Plätze. Es kamen sehr knappe Ergebnisse zustande, aber schließlich gewann Arsin das Turnier.

 

Kino

Am Montag, den 15. April haben wir uns mit den angemeldeten Kindern im KiJuZ getroffen. Die Kinder konnten sich zwischen zwei Filmen entscheiden. Die Wahl viel auf den Film „Rocca verändert die Welt“. Allen Kindern und auch den Betreuerinnen hat der Film sehr gut gefallen. 

 

Fadenbilder

Am Dienstag, den 16.04.19 fand im Rahmen des Osterferienprogramms das Angebot "Fadenbilder gestalten" statt. Die Kinder konnten mit Holzplatten, Nägeln, Hammer und Wollfaden kreative Bilder gestalten, in dem sie die Nägel auf die Linien unterschiedlicher Motive hämmerten und diese mit Wollfäden verbanden. Am Ende hatte jedes Kind ein individuell gefertigtes Fadenbild mit dem es sehr zufrieden waren.

 

Rabatzz

Am Samstag, den 17.04.2019 besuchten wir mit zwölf Kindern das Rabatzz. Bauchkribbeln war an der 7,30m hohen Freien-Fall-Rutsche garantiert. Viel Spaß hatten die Kinder auch im Hochseilgarten, mit der Riesenwellenrutsche, beim Rodeo Bullenreiten, im Kletterlabyrinth, mit dem Funshooter, mit den Formula Elektrokarts, auf den XXL Trampolinen und den Power-Aqua Paddlern. Erschöpft, aber gut gelaunt ging es dann gegen 15.30 Uhr wieder Richtung Wedel. Es war ein schöner Tag. 

 

Mädchenübernachtung

In der Nacht vom 17. Auf den 18. April haben 12 Mädchen im Alter von acht bis 12 Jahren und zwei Betreuerinnen im KiJuZ übernachtet. Um 18 Uhr hat der Spaß damit begonnen sich im gesamten Haus einen Schlafplatz zu suchen und diesen für die Nacht vorzubereiten. Im Anschluss haben wir lecker gegrillt und gegessen. Nach dem Essen kam das Highlight: verstecken spielen im Dunkeln! Als Abschluss für den Tag haben wir den Walt Disney Klassiker „Das Dschungelbuch“ geschaut. Am nächsten Morgen gab es dann gemeinsames Frühstück mit Brötchen und Rührei.

 

 

Ostereierprobesuche

Am 18.4. fand im KiJuZ die jährliche Ostereierprobesuche statt. Die Kinder suchten auf dem Außengelände des KiJuZ nach den versteckten Osterüberraschungen.  Das gute Wetter und die vielen Köstlichkeiten zauberten ein großes Lächeln in die Gesichter der Kinder.

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von...