Lebenshilfe-Kita: Wir sind alle Kinder dieser Erde

In der Kindertagesstätte der Lebenshilfe spielen und lernen Kindern mit und ohne Behinderung gemeinsam. Die Wahrnehmung zu fördern, hilft allen Kindern.

Für die Jungen und Mädchen ist es normal, verschieden zu sein und doch miteinander zu leben. Seit Jahrzehnten fördert die Lebenshilfe in ihren integrativen Einrichtungen diese Erfahrungen. Selbstverständlich gibt es einen hohen heilpädagogischen und pflegerischen Einsatz.

Hierdurch können sich die behinderten Kinder so weit wie möglich entwickeln und in ihre Gruppe integrieren. Jedes Kind erhält eine individuelle Förderung, um seine Lebenskompetenz zu erweitern. Therapeutisches Reiten und psychomotorisches Turnen zählen zum Programm. Auch der vorschulische Bildungsauftrag der Kita wird mit kreativen Ideen umgesetzt.

Das Team leitet hierfür viele Projekte an. So beteiligt sich die Einrichtung an dem Modellprojekt "Versuch macht klug", bei dem die Kinder ermuntert werden, erste naturwissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln.

Therapeutisches Reiten und psychomotorisches Turnen zählen zum Programm. Sich fallenzulassen und auf Wärme, Töne und Licht zu reagieren, dürfen alle Kinder im Snoezelen-Raum erleben. Die Eltern der Kinder werden durch die Erzieherinnen intensiv in der Erziehung ihrer Kinder begleitet.

Versorgt werden die rund 100 Jungen und Mädchen aus der eigenen Küche.

Die Integration beginnt in Wedel schon im Krippenalter. Die Lebenshilfe hat Raum für 16 Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren.

Lebenshilfe-Kita
Bekstraße 27
22880 Wedel
04103/912030

 

Die Lebenshilfe-Kindertagesstätte im Internet

Mit freundlicher Unterstützung von...