1800 mal Kinderschwimmen

Lions-Clubs Hamburg-Klövensteen und Elbmarsch verteilten Einnahmen aus Enten-Rennen an Kitas

in Leben in Wedel

Gute Laune bei den Lions und Kita-Verantwortlichen: Ursula Jöhnk (von links), Jochen Stüdemann, Georg Palm, Nadine Danzmeir, Renate Palm, Oliver Hegeler und Ralf Kornobis.
1/2
Gute Laune bei den Lions und Kita-Verantwortlichen: Ursula Jöhnk (von links), Jochen Stüdemann, Georg Palm, Nadine Danzmeir,…
Die Freiwillige Feuerwehr Wedel hatte das Rennen der kleinen gelben Plastik-Enten begleitet- im kommenden Jahr sollen noch mehr der putzigen Schwimmer an den Start gehen.
2/2
Die Freiwillige Feuerwehr Wedel hatte das Rennen der kleinen gelben Plastik-Enten begleitet- im kommenden Jahr sollen noch…

Schwimmen lernen im Kita-Alter. Unter diesem Motto veranstalteten die Lions Clubs Hamburg Klövensteen und Elbmarsch  ihr Entenrennen beim Hafenfest. Der Reinerlös von rund 9.000 Eure wurde,  an die AWO Kindertagesstätte „Renate Palm“  die Kita Traute Gothe und die Kita Hanna Lucas sowie die Kita Elbchaussee-Altona überreicht. Das Geld soll dazu beitragen, dass es auch Kindern aus einkommensschwächeren Familien möglich ist, am Schwimmunterricht teilzunehmen. „Insgesamt können mit dem Geld 1800 mal Kinderschwimmen finanziert werden“, so Jochen Stüdemann, Cheforganisator des Entenrennens vom LC Klövenssteen.

 Für die AWO Kindertagesstätte nahm die Leiterin  Nadine Danzmeir einen Scheck in Höhe von 6.300 Euro entgegen.  Oliver Hegeler, Leitungsvertretung der Kita Elbchaussee, erhält 2.650 Euro.  „Wir freuen uns, dass mit diesem Geld unser Schwimmangebot gestärkt wird und mehr Kinder miteinander Spaß im Wasser haben können.“, betonen die beiden Kita- Leitungen. „Das Geld hilft uns, dem Trend entgegen zu  wirken, dass immer weniger Kinder jungen Jahren schwimmen lernen.“

Der hohe Reinerlös konnte durch den Verkauf von 2000 Enten und die Spendenbereitschaft vieler Wedeler Firmen erzielt werden erzielt werden. „Auf dem Wedeler Hafenfest  am 6. Juni 2020 wird das nächste Entenrennen mit noch mehr Enten und tollen Preisen stattfinden“, verspricht Ralf Kornobis, Past-Präsident des LC Elbmarsch. Dabei soll die gute Zusammenarbeit der beiden Clubs fortgesetzt werden. (Lions Club, 18.10.2019)

Mit freundlicher Unterstützung von...