5. Wedeler Klimakonferenz: Konkrete Tipps und Perspektiven

Das Ziel der Erreichung der Klimaneutralität bleibt fest im Blick.

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Top-News

Bürgermeister Gernot Kaser gab einen Überblick über die Klimaschutzbemühungen der Stadt Wedel. Foto: Stadt Wedel/Kamin
1/7
Der Klimaschutzmanager der Stadt Wedel, Peter Germann, präsentierte die Ergebnisse der vorangegangenen Umfrage. Foto: Stadt Wedel/Kamin
2/7
Energieberater Jörg Wortmann gab konkrete Tipps für das Ressourcenschonende Heizen in Privathaushalten. Foto: Stadt Wedel/Kamin
3/7
Zum Thema Wedel Nord klimagerecht planen, gab es viele Tipps und Hinweise von den Konferenzteilnehmenden. Foto: Stadt Wedel/Kamin
4/7
Zahlreiche Ideen (hier Sammlung 1) kamen auch zum Thema Klimafolgenanpassung und naturbasierter Klimaschutz in Wedel zusammen. Foto: Stadt Wedel/Kamin
5/7
Zahlreiche Ideen (hier Sammlung 2) kamen auch zum Thema Klimafolgenanpassung und naturbasierter Klimaschutz in Wedel zusammen. Foto: Stadt Wedel/Kamin
6/7
7/7

Wedel hat den lokalen Kampf gegen den Klimawandel und die Erreichung des Ziels Klimaneutralität bis 2040 fest im Blick. Das zeigten die Diskussionen und Vorträge der 5. Wedeler Klimakonferenz im Wedeler Rathaus. Nach der „Ver(kehr)nissage“, auf der einen Tag zuvor die Handlungsbausteine des angestrebten Wedeler Mobilitätskonzeptes vorgestellt worden waren, bildete die Klimakonferenz den zweiten elementaren Teil der Wedeler Zukunftswoche.

Etwa 50 Wedelerinnen und Wedeler hatten die Chance genutzt, um sich für die Vorträge und Ideenwerkstätten anzumelden. Neben sehr konkreten Tipps für das Ressourcenschonende Heizen in Privathaushalten von Energieberater Jörg Wortmann (Die Präsentation kann unter diesem Link eingesehen werden) ging es in zwei Ideenwerkstätten die Chance, bei den Themen „Wedel Nord klimagerecht planen“ und „Klimafolgenanpassung und naturbasierter Klimaschutz in Wedel“ auch die eigenen Ideen für eine klimaschonende Perspektive für Wedel einzubringen. Eine dritte Ideenwerkstadt zum Thema Wärmewende in Wedel musste wegen der Erkrankung des Referenten ausfallen. Diese soll aber in einer ähnlichen Form zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Zu Beginn der 5. Wedeler Klimakonferenz hatte Bürgermeister Gernot Kaser einen kurzen Überblick über die Klimabestrebungen der Stadt Wedel gegeben und die Bedeutung des Themas unterstrichen. Projekte, die in den Startlöchern stehen seien die „Wärmewende für Wedel“, eine „Energie-Effizienz-Offensive“ und die Anpassung an den Klimawandel und dessen Folgen.

Die Rede von Bürgermeister Gernot Kaser zur 5. Wedeler Klimakonferenz finden Interessierte unter diesem Link.

Der Wedeler Klimaschutzmanager, Peter Germann, der die Klimakonferenz organisiert hatte, stellte zum Auftakt die Ergebnisse der Umfrage vor, die der Klimakonferenz vorausgegangen war. Die bearbeiteten Themen der Klimakonferenz, so Germann, seien deshalb als „Synthese“ der Umfrageergebnisse und der städtischen Vorhaben gewählt worden.

Die Präsentation von Klimaschutz-Manager Peter Germann gibt es unter diesem Link.

Das Thema Klimaschutz, das zeigte auch die 5. Wedeler Klimakonferenz, wird weiter im Fokus der Stadt Wedel bleiben und noch weiter an Bedeutung gewinnen.

Letzte Änderung: 01.10.2022