7 bis 20 Uhr: Länger spielen auf Spielplätzen der Stadt

Stadt reagiert damit auf Anregungen von Familien.

in Leben in Wedel, Top-News

Kinder dürfen jetzt unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Zeit von 7 bis 20 Uhr auf den städtischen Spielplätzen spielen. Foto: Stadt Wedel/Kamin
Kinder dürfen jetzt unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Zeit von 7 bis 20 Uhr auf den städtischen Spielplätzen…

Noch mehr Spielplatzzeit für Wedeler Familien. Auch die Stadt Wedel lernt im dynamischen Corona-Krisengeschehen ständig dazu und setzt sinnvolle Hinweise gern um. So hatte die rasche Öffnung der städtischen Spielplätze direkt nach der Freigabe durch das Land Schleswig-Holstein am 4. Mai ein weitgehend positives Echo hervorgerufen. Allerdings erreichten die Stadt auch vereinzelte Bitten von Eltern, die zunächst eilig festgelegten Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr vor allen in den Morgenstunden noch auszuweiten um den Spielbetrieb zu entzerren. Auch eine Anfrage der SPD zu dem Thema hatte es im Sozialausschuss am 12. Mai 2020 gegeben. Die Stadt Wedel nimmt diese Hinweise gern auf und erweitert die Spielzeit auf Dauer von 7 bis 20 Uhr – natürlich weiterhin unter der Maßgabe, dass die Regelungen auf den Hinweisschildern eingehalten werden.

Seit Donnerstag bringt der Bauhof auf den Spielplätzen die neuen Hinweisschilder an (private Betreiber können eine neutrale Version unter diesem Link anfordern). In der neuen Auflage fehlt zwar der Hinweis, dass bei kombinierten Spiel- und Bolzplätzen die Bolzplatzbereiche weiterhin gesperrt bleiben, diese Regelung ist aber weiterhin in Kraft. Die Sperrung der Sportbereiche, auf denen wegen der Art des dort stattfindenden Spiels die Einhaltung der Abstandsregeln nicht sicher gewährleistet wäre, wird deshalb durch zusätzliches Absperrband kenntlich gemacht.

Um die Einhaltung der Abstandsregeln zu erleichtern, hat sich die Stadt Wedel dafür entschieden, bei Schaukeln, bei denen die Schaukelsitze zu nah beieinander schwingen, einen Sitz bis zur vollständigen Öffnung der Spielplätze abzumontieren.

Mit freundlicher Unterstützung von...