Adventskalender des Stadtarchivs Wedel

Jeden Adventssonntag 2022 gibt es neue Bilder.

in Leben in Wedel, Top-News

Das Stadtarchiv Wedel zeigt dieses Jahr an jedem Adventssonntag historische Bilder aus der Rolandstadt in den 1950er Jahren. Foto: Stadtarchiv Wedel

Die 1950er Jahre bedeuten Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, aber auch Wiederbewaffnung und Demonstrationen. Die Wedeler feierten gern und ausgelassen, lebten aber teilweise noch in Baracken und warteten noch auf Kriegsgefangene aus Russlands Lagern. Die Schulklassen waren überfüllt und die Gebäude mussten schnell erbaut werden, da die Bevölkerung rasch anwuchs. Im öffentlichen Dienst galt die 45-Stunden-Woche und die Beschäftigten arbeiteten auch am Samstag. Die Fußballmannschaft des Wedeler Turn- und Sportvereins war erfolgreich und die Moto-Cross-Rennen in der Kiesgrube von Otto Dörner an der Holmer Straße zogen zahlreiche Schaulustige an. Das Stadtarchiv Wedel hat für jedem der Adventssonntage 2022 ein Themenfeld der 1950er erarbeitet und mit zahlreichen Abbildungen versehen. Lassen Sie sich in die 1950er Jahre in Wedel entführen.

Die neueste Folge finden Interessierte ab dem 26. November unter diesem Link.

Letzte Änderung: 04.12.2022