Ausgezeichneter "Löwenzahn"-Kindergarten

Einrichtung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wedel erhält Gütesiegel BETA

in Leben in Wedel, Top-News

Glücklicher Moment: Das Team der Kita "Löwenzahn" nimmt das Gütesiehel in Empfang.
Glücklicher Moment: Das Team der Kita "Löwenzahn" nimmt das Gütesiehel in Empfang., Glücklicher Moment: Das Team der Kita…

Der Juni war aufregend für die Kita Löwenzahn. Denn es war der Monat, in dem die Einrichtung der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde das Audit für die Zertifizierung des Gütesiegels BETA statt fand. Stundenlang standen die Mitglieder des Teams der Auditorin Rede und Antwort zur pädagogischen Arbeit. Insgesamt wurden 49 Prozesse bearbeitet, die sich auf insgesamt 323 Qualitätskriterien unterteilten. Personalentwicklung und Religionspädagogik, Partizipation und Bildungsleitlinien. Kinderschutz, Beobachtung und Dokumentation,  Beratung, Begleitung und Unterstützung der Eltern  - all das und mehr wurde hinterfragt.

"Qualitätsentwicklung bedeutet auf der einen Seite sehr viel Arbeit, wir spüren dies täglich, auf der anderen Seite eröffnet sie aber auch viele neue Perspektiven. Sie schafft Transparenz und ermöglicht es uns, jeden Bereich unserer Arbeit effektiv zu reflektieren, zu bearbeiten und weiter zu entwickeln", so Kita-Leiterin Susanne Lausen.

Der Lohn der Mühen: Das gesamte Kita-Team konnte zum Diakonischen Werk fahren konnte, um das Gütesiegel feierlich in Empfang zu nehmen. Und als kleines Dankeschön an alle Eltern wurde im Rahmen einer kleinen Feier zusammen mit den Kindern das Gütesiegel am Eingangsbereich der Kita angebracht. Es wurde mit Saftschorle angestoßen und es gab leckere QE-Kekse zu knabbern, die am Tag davor gemeinsam mit allen Kindern gebacken worden waren. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 1.10.2016)

Mit freundlicher Unterstützung von...