Corona: Spielplätze spätestens Dienstag wieder nutzbar

Tatsächliche Öffnung könnte sich durch die Umsetzung von Auflagen bis Dienstag hinziehen.

in Leben in Wedel, Top-News

Die WedelernSpielplätze können spätestens am Dienstag, 5. Mai, wieder genutzt werden. Foto: Stadt Wedel/Kamin
Die Wedeler Spielplätze können spätestens am Dienstag, 5. Mai, wieder genutzt werden. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Die neue Schleswig-Holsteinische Landesverordnung setzt die am Donnerstag 30. April zwischen Bund und Ländern in Berlin getroffenen Vereinbarungen zu weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen um. Ein für Wedel wichtiger Bestandteil ist die Regelung, dass die Kommunen ab Montag, 4. Mai, unter Auflagen Spielplätze wieder zur Nutzung freigeben dürfen. 

Die Stadt Wedel möchte diese Lockerung möglichst schnell freigeben, allerdings muss dafür ein Hygienekonzept für die Spielplätze im Wedeler Stadtgebiet erarbeitet werden. Dieses muss vor der jeweiligen Öffnung gut sichtbar an den Spielplätzen angebracht werden, damit sich Kinder und Erwachsene an die dann geltenden Hygieneregeln halten können. 

Derzeit sind die Anforderungen an ein solches Hygienekonzept noch nicht ganz klar. Die Stadt Wedel wird deshalb versuchen, hier im Verlauf des Wochenendes die letzten Fragen klären zu können. Die Stadt Wedel will die Vorgaben schnellstmöglich umsetzen. Allerdings geht die Verwaltung derzeit davon aus, dass die Spielplätze frühestens im Laufe des Montagnachmittags spätestens jedoch am Dienstag unter Einhaltung der Auflagen wieder genutzt werden können.

Die Stadt Wedel bemüht sich um eine schnellstmögliche Umsetzung, und bedankt sich schon jetzt für die in Einzelfällen noch kurz notwendige Geduld.   

Mit freundlicher Unterstützung von...