Erste-Hilfe-Kursus auf Deutsch und Ukrainisch

Koordinierungsstelle Integration bezuschusst ASB-Angebot

in Leben in Wedel, Top-News

Wichtiger Nachweis: Insgesamt 16 Teilnehmende absolvierten den zweisprachigen Erste-Hilfe-Kursus, den die Koordinierungstelle Integration der Stadt Wedel bezuschusst hatte. Foto: Stadt Wedel/Heiko Penz

Erste-Hilfe-Kenntnisse können nicht nur Leben retten, sondern sie sind auch eine wichtige Grundlage für die Führerscheinprüfung oder – umschreibung oder werden in bestimmten Berufen als Basis-Qualifikation gefordert. Die Koordinierungstelle Integration der Stadt Wedel hat deshalb nun Ukrainerinnen und Ukrainern, die wegen des Krieges aus der Ukraine nach Wedel gekommen sind, die Möglichkeit gegeben, die notwendigen Kenntnisse in Erster Hilfe zu erwerben – mit einem zweisprachigen Kursus. Am 2. Juli von 9 bis 17 Uhr fand ein Erste – Hilfe – Kurs für den Führerschein in zwei Sprachen (auf Deutsch und Ukrainisch) statt.

Wichtiges Zusatzangebot: Während des Kurses war eine Kinderbetreuung organisiert worden, weil viele der Teilnehmerinnen ohne eine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder nicht an dem Kursus hätten teilnehmen können.

Der Kursus wurde von zwei ehrenamtlichen Dolmetscherinnen, Katerina Schlichting und Olga Warnick, sprachlich begleitet. In der Kinderspielgruppe betreute Olha Kovalenko, die selber aus der Ukraine 2022 geflüchtet ist, ebenfalls ehrenamtlich insgesamt 10 Kinder.

Insgesamt absolvierten 16 in der Mehrheit weibliche Teilnehmende den vom ASB geleitetet Kursus. Das Angebot wurde von der Koordinierungstelle Integration der Stadt Wedel bezuschusst. Für die zweite Jahreshälfte ist ein weiterer zweisprachiger Erste–Hilfe–Kursus, dann auf Deutsch und Persisch - geplant.

Mehr Informationen rund um das Thema Ukraine finden Interessierte unter diesem Link.

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier.

Letzte Änderung: 15.07.2022