Erweiterung des Boule Platzes DRK / Bürgerpark

Erweiterung eines Boule Platzes in Eigeninitiative

in Leben in Wedel, Tourismus & Freizeit

1/3
Baustelle ist eingerichtet
2/3
Bouler packen mit an
3/3
Geschafft !

Im Juli 2014 wurden auf der Boule Anlage beim DRK im Bürgerpark die ersten Kugeln geworfen.

 

Die Resonanz auf das Angebot des DRK jeden Donnerstag dort auf der Buten Sport Anlage unter Anleitung Boule zu spielen war unerwartet hoch. So wurde es schon nach wenigen Wochen eng auf der Spielfläche.

 

Bis zum Jahresende trafen sich regelmäßig mehr als ein Dutzend "Bestager“ bei jedem Wetter. Man arrangierte sich mit den Unzulänglichkeiten des Platzangebotes. Die eine Spielfläche wurde in 2 diagonale Felder geteilt. Man bezog die umliegenden Parkwege mit ein und spielte im Winter auch auf der dann nicht vorhandenen Rasenfläche unter den Parkbäumen.

 

Wichtig war allen Beteiligten der Spaß an der Sache und natürlich das anschließende gesellige Beisammensitzen bei Kaffee und Keksen in der Begegnungsstätte des DRK. Dabei wurde natürlich auch die Frage nach einer Erweiterung der Anlage gestellt.

Das Seniorenbüro und die Stadt Wedel wurden angesprochen, viel Hoffnung machte man uns aufgrund der Haushaltslage der Stadt nicht. Schnell fassten die Senioren den Beschluss: "Dann zahlen wir das eben selbst".

Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Betrag in knapp 4-stelliger Höhe eingesammelt und in der Fa. Höpermann ein Unternehmen in Wedel gefunden, das bereit war für dieses Geld die Anlage zu erweitern.

Nun dauerte es allerdings noch einige Monate, bis die verwaltungstechnischen Dinge geklärt werden konnten und in der 2. Juli Hälfte 2015 endlich das OK der Stadtverwaltung kam.

Nun ging alles sehr schnell.

Am Freitag, dem 7.8. wurde die Baustelle eingerichtet und unter aktiver Mitwirkung einiger Bouler war am Montag 10.8. fertig.

 

Am Donnerstag, 20.8. werden wir die Boule Bahnen offiziell eröffnen und freuen uns zusammen mit allen Beteiligten auf einen schönen entspannten Boule-Nachmittag.

Text und Fotos: B. Geringhoff                  [V. Bloess, DRK Wedel]

Mit freundlicher Unterstützung von...