Gasstörung in Wedel

Gasleitung der Stadtwerke Wedel bei Tiefbauarbeiten im Schlödelsweg beschädigt

in Leben in Wedel, Top-News

Bei Tiefbauarbeiten am Trinkwassernetz in Wedel wurde eine Gasleitung beschädigt. Die sofort alarmierten Experten der Stadtwerke Wedel sperrten mit Unterstützung von Polizei und Feuerwehr den betroffenen Bereich ab. Die Feuerwehr hat die Gebäude in der näheren Umgebung evakuiert. Eine Gefahr für die Nachbarschaft besteht nicht mehr. Der Schaden ereignete sich im Bereich Schlödelsweg in Höhe der Hausnummer 5.

Die Gasleitung wurde inzwischen gesperrt. Rund 30 Haushalte erhalten daher vorübergehend kein Gas. Die Experten der Stadtwerke Wedel arbeiten auf Hochtouren, um die Gasversorgung wiederherzustellen. Fachleute gehen davon aus, dass  und dass die Gasversorgung bis zum Abend wiederhergestellt ist.

Bei der Leitung handelt es sich um eine Gashochdruckleitung mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern. Der Schaden ereignete sich, weil bei Tiefbauarbeiten an der Trinkwasserleitung versehentlich die Gasleitung beschädigt wurde. Gas- und Wasserleitungen werden klassischerweise unweit voneinander entfernt parallel in etwa 60-120 cm Tiefe unter dem Asphalt verlegt. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden diese auf der Internetseite www.stadtwerke-wedel.de  veröffentlicht. (Jessica Gessner/Stadtwerke Wedel, 12.1.2023)

Letzte Änderung: 12.01.2023