Hilfe für Rotary-Clubs in Hochwasserregion Altena und Ahrweiler

Wedeler Rotarier helfen unbürokratisch

in Leben in Wedel, Top-News

Präsidentin Annette Roth-Kröger und der RC Wedel organisierten schnelle Hilfe. Foto: RC Wedel
Präsidentin Annette Roth-Kröger und der RC Wedel organisierten schnelle Hilfe. Foto: RC Wedel

Die Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz wurden in solch unvorstellbarem Maße vom Unwetter betroffen, dass auch der RC Wedel schnell und unbürokratisch unterstützen wollte. So kamen nach einem Aufruf der Präsidentin Annette Roth-Kröger in einer konzertierten Spendensammelaktion 20.000 Euro durch Clubmitglieder und deren Firmen zusammen.

Da es persönliche Kontakte zu den Rotariern in Altena und Ahrweiler gibt wurden die Spenden je zur Hälfte an beide Clubs überwiesen. Die Präsidenten der Clubs haben sich bereits dankbar zurückgemeldet und werden dafür Sorge tragen, dass die finanzielle Hilfe zu 100 Prozent den hilfsbedürftigen Menschen zugutekommt. Auch versicherten sie uns, Rückmeldung über die Verwendung der Spenden zu geben.

Die große Spendenbereitschaft ist wichtig, um das Leben dort vor Ort möglichst schnell wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Dennoch muss uns bewusst sein, dass wir derzeit alle leider nur kurzfristig reagieren,  an Symptomen “herumdoktern“ und uns nicht ernsthaft genug mit den konkreten Ursachen befassen. Denn auf lange Sicht werden wir gar nicht nachkommen, die Schäden des Klimawandels mit Spenden auszumerzen oder gar aufzuhalten. Mit einem einfachen "weiter so" werden Naturkatastrophen in Zukunft zu unserem Lebensalltag gehören wie Corona und oder andere Pandemien. Wir müssen endlich ernsthaft und mit konkreten Maßnahmen versuchen, die Ursachen zu bekämpfen oder aufzuhalten.

Rotary International ist ein weltumspannendes Netz aktiver und einflussreicher Menschen, denen das Gemeinwohl der Menschheit unter lebenswerten Bedingungen und der Erhalt dieses wunderschönen Planeten am Herzen liegt. (Andrea Koehn, Rotary Club Wedel, 12.8.21)

Mit freundlicher Unterstützung von...