Infos für Senioren auf Papier und digital

Wedeler Seniorenbeirat präsentiert neue Info-Broschüre.

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Top-News

Die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Helga Nikodem (vorn), und ihre Stellvertretenden Gabriele Winter und Dieter Gerber präsentieren die brandaktuelle Broschüre des Seniorenbeirates, die ab sofort gedruckt ausliegt oder aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Der Seniorenbeirat gibt Seniorinnen und Senioren in der Stadt Wedel eine starke Stimme in Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Damit Wedelerinnen und Wedeler ab 60 bei Fragen und Anliegen schnell den direkten Kontakt zum Seniorenbeirat um die Vorsitzende Helga Nikodem und ihre Stellvertretenden Gabriele Winter und Dieter Gerber herstellen können, präsentiert das Gremium nun eine brandneue Info-Broschüre mit vielen wichtigen Kontaktdaten und Informationen. „Wir freuen uns sehr, dass die Broschüre jetzt verteilt wird und bereits bei Ärzten, Apotheken und in sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen ausliegt. Mit über 11.400 Personen vertritt der Seniorenbeirat, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro, der Stadt Wedel die größte Bevölkerungsgruppe Wedels“, sagt Nikodem zum Start des sechsseitigen Faltblattes.

Die Broschüre des Seniorenbeirates online unter diesem Link zum herunterladen

Wie breit die Zielgruppe des Seniorenbeirates ist und welche Bedeutung sie hat, zeigt nicht zuletzt auch das Grußwort von Stadtpräsident Michael Schernikau, das in der Broschüre zu finden ist: „Senioren sind heute viel aktiver und präsenter im Stadtleben als die älteren Generationen vor ihnen. Umso wichtiger ist deshalb das ehrenamtliche Engagement des Wedeler Seniorenbeirates“, würdigt Schernikau die Arbeit des Gremiums. Unterstützt werden die Ehrenamtlichen von Marcel Bauermeister vom Seniorenbüro der Stadt Wedel.

Durch die große Altersspanne und die sehr unterschiedliche Intensität, mit der Menschen über 60 am gesellschaftlichen Leben teilnehmen (können), sind auch die Schwerpunkte der Arbeit des Seniorenbeirates sehr breit gefächert. Auch sie sind in dem Faltblatt zu finden: Neben der Mitwirkung in der Kommunalpolitik gehören auch Stellungnahmen zu seniorenrelevanten Themen, Kontakte zu den Senioreneinrichtungen der Stadt aber auch die Themen Mobilität, Barrierefreiheit sowie Armut und Einsamkeit im Alter und noch viele mehr dazu.

Weil auch Menschen über 60 nicht erst seit dem digitalen Impf-Nachweis zunehmend selbstverständlich mit moderner Technik umgehen, steht die Broschüre auch online unter diesem Link zum Herunterladen zur Verfügung. Für Fragen zu Angeboten, Services und Initiativen für Seniorinnen und Senioren stehen die ehrenamtlichen um Helga Nikodem gern zur Verfügung. Die Telefonnummern sind in der Broschüre zu finden. Auch per E-Mail (seniorenbeirat-wedel(at)gmx.de) oder über die Internetseite www.wedel.de/seniorenbeirat können Interessierte Kontakt zum Seniorenbeirat aufnehmen.

Hintergrund Seniorenbeirat Wedel:

Der Seniorenbeirat berät die Ausschüsse und den Rat der Stadt Wedel in allen die Seniorinnen und Senioren betreffenden Angelegenheiten. Er kann über sein Rede- und Antragsrecht in den Gremien entsprechende Ideen, Wünsche und Anregungen eingeben und damit maßgeblich Impulse für ein seniorenfreundliches Wedel geben. Ein Miteinander der Generationen ist dem Seniorenbeirat wichtig und dies wird auch durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat gelebt.

Der seit November 2020 amtierende Seniorenbeirat macht sich in folgenden Bereichen für Menschen über 60 stark:

• Mitwirkung in der Kommunalpolitik
  • Stellungnahmen zu seniorenrelevanten Themen
  • Kontakte zu den Senioreneinrichtungen
  • Mitwirkung im Kreisseniorenbeirat und Landesseniorenbeirat
  • Seniorengerechtes Wohnen in Wedel
  • Mobilität – Wie bewegen wir uns in unserer Stadt
  • barrierefreies Leben, z.B. Zugang mit den Medien, Teilhabe im Alltag
  • Armut und Einsamkeit im Alter
  • Sicherheit, Verkehrssicherheit
  • Öffentlichkeitsarbeit

Der Seniorenbeirat wird unterstützt von Marcel Bauermeister vom Seniorenbüro der Stadt Wedel. Er ist erreichbar zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Raum 48, per Telefon (04103/707-268) und per E-Mail m.bauermeister(at)stadt.wedel.de