Jugendbeirat spendet an Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Cocktail-Verkauf auf dem Hafenfest brachte 511,24 Euro

in Leben in Wedel, Top-News

Wertvoller Einsatz: Franziska Zonak und Leo Zech (Mitte und rechts) vom Jugendbeirat der Stadt Wedel übergaben Christiane Schüddekopf vom Förderverein des Kinder-Hospizes Sternenbrücke eine Spende von 511,24 Euro. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Der Jugendbeirat der Stadt Wedel setzt sich dafür ein, das Leben von jungen Menschen in der Rolandstadt besser zu machen. Dass er dabei auch über den Tellerrand hinausschaut zeigte sich nun bei der Übergabe einer Spende von 511,24 Euro an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Rissen, gleich an der Wedeler Stadtgrenze.

Beim Hafenfest hatten die Jugendlichen alkoholfreie Cocktails mit rasanten Namen wie „Schnuffi“, „Blauer Käpt’n“ oder „Schoko-Mac“ verkauft. Auch der Klassiker „Ipanema“ hatte auf der Karte gestanden. Zur Vorbereitung hatte der Jugendbeirat um seine Vorsitzende Franziska Zonak sogar einen Cocktail-Mix-Kursus besucht. Der famila-Markt Wedel hatte die benötigten Zutaten wie Säfte, Früchte und Sirups gespendet. Einen Kühlschrank für die Zutaten hatten die Jugendlichen von der Euronics XXL Wedel gestellt bekommen. Der Einsatz vor Ort hatte mit Auf und Abbau für die insgesamt 8-köpfige Gruppe von acht Uhr morgens bis in den späten Abend gedauert.

Mit dem Kinder-Hospiz Sternenbrücke hatte der Wedeler Jugendbeirat, der auf städtischer Seite von Imke Dreessen betreut wird, eine Einrichtung gewählt, die für große Teile ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen ist. „Nur etwa 60 Prozent unserer Kosten werden durch die Kranken- und Pflegekassen der betroffenen Familien getragen. Der Rest, wie zum Beispiel das Vorhalten von Ärztinnen und Ärzten im Haus, wird allein aus Spenden finanziert“, erklärte Christiane Schüddekopf bei der Spendenübergabe durch Franziska Zonak und Leo Zech bei der Spendenübergabe.

Als Vorstandsmitglied des Fördervereins nahm sich Schüddekopf viel Zeit, um Zonak und Zech die Herausforderungen der Arbeit der Sternenbrücke zu erklären. So sei es das zentrale Ziel der Sternenbrücke, den betroffenen Familien während eines ein- oder zweiwöchigen Aufenthaltes eine Entlastung vom Pflegealltag zu Hause zu geben und damit die Kraftreserven der Familien für den oft belastenden Weg wieder aufzufüllen. Besonders auch Geschwisterkinder, die oft in der zweiten Reihe stünden, könnten sich in den Tagen in der Sternenbrücke entfalten und mehr Aufmerksamkeit von den Eltern und bei Betreuungsangeboten im Kinder-Hospiz erhalten, zum Beispiel bei Ausflügen. Durchschnittlich könne die Sternenbrücke derzeit knapp zehn Familien gleichzeitig aufnehmen. Wichtig sei auch der Austausch der Familien untereinander, gerade auch mit Familien, deren Kind sich in der Sternenbrücke auf den letzten Weg mache.

Dass das Kinder-Hospiz Sternenbrücke durch die Nähe zu Hamburg von Spenden überflutet werde, konnte Schüddekopf nicht bestätigen. Der wichtigste Teil der Spenden seihen kleinere Beträge von Privatleuten. Umso dankbarer zeigte sie sich über die große Spende und den engagierten Einsatz des Wedeler Jugendbeirates.

Informationen über den Jugendbeirat Wedel finden Interessierte unter diesem Link

Informationen und das Spendenkonto des Kinder-Hospizes Sternenbrücke finden Interessierte unter diesem Link.

Letzte Änderung: 06.07.2022