Kanal-Sanierung Bahnhofstraße startet in dritten Bauabschnitt

Ab Dienstag ist Strecke zwischen Feldstraße und Beim Hoophof gesperrt.

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Mit dieser Kamera wird der Fortgang der Arbeiten direkt im Kanal kontrolliert. Foto: SEW
Mit dieser Kamera wird der Fortgang der Arbeiten direkt im Kanal kontrolliert. Foto: SEW

Die Kanalsanierungsarbeiten in der Bahnhofstraße (mehr Infos unter dem Link) liegen weiterhin voll im Zeit- und Kostenrahmen. Planmäßig sollen in dieser Woche die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt (zwischen Spitzerdorfstraße und Feldstraße beendet werden). Die Arbeiten und die damit verbundene Sperrung im dritten Bauabschnitt (zwischen Feldstraße und Beim Hoophof) beginnen wie vorgesehen am Dienstag, 6. April 2021.

Die Bahnhofstraße ist dann ab der Feldstraße bis zur Doppeleiche wieder frei befahrbar. Den ab diesem Zeitpunkt gesperrten Abschnitt zwischen Feldstraße und Beim Hoophof können Verkehrsteilnehmer über die Nebenstrecken (Schulauer Straße und Mühlenweg) umfahren.  Wichtiger Hinweis: Auch, wenn die Arbeiten nun einen Bauabschnitt weiterrücken, bleibt die derzeitige Busumleitung (Linie 189) über den Lohhof über die gesamte Bauzeit bestehen, da der Wechsel der Streckenführung zu aufwändig wäre, um auf kurze Pausen zu reagieren.

Die notwendige Sanierung der Straßenabläufe (im Hamburger Raum „Trummen“ genannt) ist inzwischen abgeschlossen. Aufgrund der der guten Abstimmung der eingesetzten Gewerke konnten unter Ausnutzung der Vollsperrungen außerplanmäßig noch 11 zusätzliche einwalzbare Schachtabdeckungen in der Bahnhofstraße eingebaut werden. Defekte herkömmliche Schachtabdeckungen werden dabei durch in den Asphalt einwalzbare, vom Schachtkörper getrennte Abdeckungen ersetzt. Die Lebensdauer der Schachtbauwerke wird durch diese statische Entkoppelung verlängert.

 

Hintergrund Kanalsanierung in der Bahnhofstraße:

Mit einer umfangreichen aber vergleichsweise schonenden Baumaßnahme wird seit Februar der an mehreren Stellen schadhafte Abwasserkanal unter der Bahnhofstraße saniert. Die Schäden waren bei den Kanaluntersuchungen im vergangenen Jahr bemerkt und dokumentiert worden.

Dabei setzt die zuständige Stadtentwässerung Wedel (SEW) bei der Instandsetzung auf ein modernes und schnelles so genanntes „Inliner-Verfahren“, bei dem unterirdisch über die bestehenden Schächte gearbeitet werden kann und die Fahrbahn nicht aufgegraben werden muss. Hierbei wird ein Schlauch in den bestehenden Kanal eingebracht, der sich anschließend entfaltet und mit einem speziellen Verfahren gehärtet wird, das ähnlich funktioniert wie das Aushärten von Zahnfüllungen. So entsteht ein dauerhaftes neues Rohr im alten Kanal und Verkehrsbehinderungen werden möglichst kurzgehalten.

Der Ursprüngliche Zeitplan sieht eine viermonatige Bauzeit mit entsprechenden abschnittsweisen Sperrungen der Bahnhofstraße vor und stellt sich wie folgt dar:

 

Bauabschnitt

Hausnummern
(beidseitig)

voraussichtl. Zeitraum

1.

53 – 73

01.02. – 12.03.2021

2.

39 – 48

15.03. – 01.04.2021

3.

21 – 36

06.04. – 30.04 2021

4.

6 - 18 A

03.05. – 30.05.2021

 

Anwohnende und Kaufleute sollen regelmäßig über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert werden.

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