Klasse Kopfschutz für die Jugendwehr

Dank Haspa und Förderverein ist die Wedeler Jugendwehr mit neuen Helmen ausgerüstet worden

in Leben in Wedel, Top-News, Freiwillige Feuerwehr, Jugendfeuerwehr

Eine Gruppe Jugendlicher mit orangefarbenen Helmen und ihre erwachsenen Betreuer auf und vor dem Drehleiterfahrzeug der Wedeler Feuerwehr.
Große Freude bei den "Elb Pirates" über die neuen Helme: Volker Hagedorn (r. vorn), Filialdirektor der Wedeler Haspa, und die Jugendstiftung des Geldinstituts haben die Anschaffung möglich gemacht. Foto: Rahn/Kommunikateam

Mit diesen Helmen sind die Kinder und Jugendlichen gut geschützt, wenn sie mit dem Rad oder Wildwasserkanu unterwegs sind, aber auch wenn wenn sie sich auf Skiern bewegen oder klettern. Doch die wichtigste Aufgabe bleibt selbstverständlich, die Köpfe der jungen Menschen bei ihrem Einsatz in der Jugendwehr zu schützen. 30 funkelnagelneue, topmoderne Helme gab es jüngst dank einer großzügigen Spende der Haspa, die vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wedel eingeworben worden war.

"Allein als Vater finde ich es gut, wenn Kinder bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz optimal geschützt sind", sagte Volker Hagedorn,  Filialdirektor der Wedeler Haspa. Er lobte die tolle Jugendarbeit der Wedeler Wehr und das wunderbare Engagement der Jugendlichen. Die Spende in Höhe von 3000 Euro stammt aus Mitteln der Peter-Mählmann-Stiftung, die 1997 nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorstandssprechers als Kinder- und Jugendstiftung der Haspa gegründet worden war.

Natascha Paulsen, Chefin des Fördervereins der Wedeler Wehr, freute sich riesig über die Unterstützung des Geldinstituts, das bereits mehrfach Anschaffungen der Freiwilligen Feuerwehr gefördert hat. Die neuen Helme ersetzen die Erstausstattung der vor 20 Jahren gegründeten Jugendwehr. Übrigens ist das Tragen der Helme auch bei anderen Freizeitaktivitäten erwünscht. "Das ist Werbung für uns", sagt Jugendwart Sven Kühn. Wer Interesse hat, bei den "Elb Pirates" mitzumachen, wie sich die Jugendabteilung selbst getauft hat, schickt dem Jugendwart eine E-Mail. Fünf Helme sind zurzeit frei! (Michael Rahn, Kommunikateam 4.6.2022)

Letzte Änderung: 04.06.2022