Mit neuem Spielgerät am Elbspielplatz in die Ferien

Bürgermeister und Kinderparlament bei der Einweihung dabei.

in Leben in Wedel, Top-News

Merlin Tschamper (von links) und Jonas Petersen vom Wedeler Kinderparlament eröffneten mit dem Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser und vielen Kindern aus der Schulkinderbetreuung das neue „Zauberwald“-Spielgerät auf dem Elbspielplatz. Foto: Stadt Wedel/Kamin
1/3
Jonas Petersen vom Wedeler Kinderparlament hielt vor der Eröffnung eine kleine Rede. Foto: Stadt Wedel/Kamin
2/3
Das Spielgerät greift damit Elemente des bei Kindern und Jugendlichen beliebten „Parcourssports“ auf, bei dem es darum geht, Hindernisse (möglichst athletisch oder elegant) zu überwinden. Foto: Stadt Wedel/Kamin
3/3

Die Stadt Wedel sorgt für abwechslungsreich gestaltete Spielplätze. Noch kurz vor Ferienbeginn hat der Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser am östlichen Bereich des Elbspielplatzes direkt neben dem „Platz der Kinderrechte“ zusammen mit Kindern aus der Schulkinderbetreuung der Altstadtschule ein neues Spielgerät eingeweiht. „Zauberwald“ heißt die im Kreis angeordnete Konstruktion, über die die Kinder ab sechs Jahren sich hangelnd und balancierend fortbewegen können – im Idealfall sogar ohne den Boden zu berühren. Das Spielgerät greift damit Elemente des bei Kindern und Jugendlichen beliebten „Parcourssports“ auf, bei dem es darum geht, Hindernisse (möglichst athletisch oder elegant) zu überwinden. Das Spielgerät ist mit speziellem Spielplatzkies umgeben, der kleinere unfreiwillige Abgänge abpuffert. An der Auswahl des Gerätes waren auch die Mitglieder des Wedeler Kinderparlamentes beteiligt. Der Elbspielplatz ist einer der meistgenutzten Spielplätze der Rolandstadt.

In einer kurzen Ansprache an die zur Einweihung versammelten Kinder, Eltern und Betreuerinnen aus der Schulkinderbetreuung der Altstadtschule freute ich Jonas Petersen, Vorsitzender des Wedeler Kinderparlamentes, über das neue Spielgerät und warb dafür, dass sich noch mehr Mädchen und Jungen in das Kinderparlament einbringen.

Wedels Bürgermeister Kaser beantwortete vor der offiziellen gemeinsamen Eröffnung die Fragen der Kinder an den Bürgermeister und schnitt anschließend zusammen mit Jonas Petersen und dessen Kinderparlaments-Kollegen Merlin Tschamper das rote Band durch. Daraufhin nahmen die Kinder das neue Spielgerät auch offiziell in Betrieb.                                                                                                                                                                                               Das Spielgerät „Zauberwald“ ersetzt den an zuvor an gleicher Stelle befindlichen „Reifenschwinger", der wegen normaler Abnutzung nach mehreren Jahren abgebaut werden musste. Die Kosten für das neue Spielgerät liegen bei etwa 28.000 Euro für das Spielgerät den Aufbau und die Herrichtung der Fallschutzfläche. Sie wurden komplett von der Stadt Wedel getragen.

Eine Übersicht der Wedeler Spielplätze steht hier zum Download bereit.

Letzte Änderung: 14.07.2022