Neuer Krippen-Trakt für die katholische Kita

Neben dem Gemeindehaus der katholischen Kirche haben die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Kita St. Marien mit vier Krippengruppen begonnen

in Leben in Wedel, Top-News

Bauzeichnung
Noch nur auf dem Papier, aber bald schon Realität: der neue Bau der katholischen Kita für vier Krippengruppen. Grafik: St. Marien

Endlich nach vielen Jahren der Planung starteten die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Kita St.Marien in der Feldstraße. Vier Gruppenräume für Kinder im Alter bis zu drei Jahren, eine Küche und Personalräume sollen entstehen und den Wedeler Eltern so dringend benötigte Krippenplätze für ihre Kleinen zur Verfügung stellen.

Das ist eine frohe Botschaft, denn Plätze für die Steppkes sind heiß begehrt. Die Kirche nutzt den Neubau nicht nur für eine Erweiterung, sondern auch für eine Umstrukturierung. Zurzeit sind in der Kita St. Marien 80 Kinder im Elementarbereich und zehn Kinder in der Krippengruppe gut aufgehoben. Nach Fertigstellung des Neubaus zieht die Krippengruppe komplett dorthin um. Drei weitere Krippengruppen kommen hinzu und der bisherige Krippenraum wird dann von der Elementargruppe genutzt.

"Insgesamt können 50 Kinder zusätzlich aufgenommen werden, 30 Krippenkinder und 20 Kinder im Elementarbereich. Alle Anmeldungen laufen über das Kitaportal des Landes", berichtete Doris Sander vom Gemeinde-Team und ergänzte, "es gibt.Wartelisten."

Außer den vier Krippenräumen werden ein Ruheraum, ein Bewegungsraum sowie Wickel- und Toilettenräume errichtet. Außerdem umfasst der Neubau eine Küche mit Spülküche, Personalräume, Abstellräume für Kinderwagen und weitere Abstellräume.

Das Gemeinde-Team ist ein bisschen stolz in punkto Nachhaltigkeit: "Der Bau ist energetisch auf aktuellem Stand. Photovoltaik gibt es zwar nicht, aber ein Gründach wird das Niederschlagswasser besser aufnehmen können. Außerdem kühlt es die Räume im Sommer", so Doris Sander, Sprecherin des Gemeinde-Teams.

Die Baukosten wurden mit 4,5 Millionen Euro veranschlagt. Es fließen Stadt-, Kreis- und Landesmittel in die Finanzierung ein. Die Pfarrei Heiliger Martin stellt das Grundstück zur Verfügung. Mit der Fertigstellung ist, wenn alles gut geht, im April 2024 zu rechnen. "Zurzeit laufen einige Ausschreibungen noch. Welche Firmen am Bau beteiligt sind, kann deshalb noch nicht gesagt werden", erklärte Doris Sander.

Und wie sieht die Personalplanung aus? "Erzieherinnen und Erzieher für die neuen Gruppen werden zurzeit noch nicht gesucht. Pro Krippengruppe werden aber später jeweils zwei Fachkräfte benötigt", sagte die Sprecherin des Gemeindeteams. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH mit Material der Kirchengemeinde,22.2.2023) .

Letzte Änderung: 24.02.2023