Hand in Hand Menschenleben retten

Spezielles Training für die Notfallteams der Regio Kliniken

in Leben in Wedel, Top-News

Hand in Hand Menschenleben retten: Die Notfallteams der Regio Kliniken trainieren in praxisnahen Simulationen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Medizintechnik für den Ernstfall. Foto: Birga Berndsen
Hand in Hand Menschenleben retten: Die Notfallteams der Regio Kliniken trainieren in praxisnahen Simulationen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Medizintechnik für den Ernstfall. Foto: Birga Berndsen / regio Kliniken, Hand in Hand Menschenleben retten: Die Notfallteams der Regio…

Bei einer lebensbedrohlichen Verletzung oder Erkrankung können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Auchund gerade im Notfall ist es das Ziel der Regio Kliniken, den Menschen im Kreis Pinneberg die bestmögliche Versorgung zu bieten. Hierfür absolvieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend Schulungen und Fortbildungen.

Herzstillstand. Eine heikle Situation im Kreißsaal. Ein Neugeborenes, das dringend Hilfe braucht. In Ausnahmesituationen wie diesen, wenn ein Menschen-­leben auf dem Spiel steht, muss jeder rettende Handgriff sitzen. Die hohe Qualifikation und die eingespielte Zusammenarbeit der Fachärzte und spezialisier-­ten Pflegekräfte geben dann den Ausschlag, um den Betroffenen die größtmögliche Überlebenschance zu sichern.

Um für die Menschen im Kreis Pinneberg und in der Region diese Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau auch und gerade im Notfall zu gewährleisten, investieren die Regio Kliniken in Fortbildungen bei den Spezialistenfür klinische Simulationstrainings InPASS GmbH.

So ein Training für Ärzte und Pflegekräfte läuft über mehrere Tage. In den Regio Kliniken stehen beispielsweise fachübergreifende Teamtrainings im Schockraum und den Intensivstationen, bei der Versorgung schwerkranker Neugeborener, im Kreißsaal und bei Herzpatienten (Herzkatheter-­Notfalltraining) auf dem Plan. „Diese Trainings sind sehr hochwertig und praxisorientiert – und sind deshalb auch im Nu ausgebucht“, sagt Sven Hartmann, Standortübergreifender Leiter der Zentralen Notaufnahmen der Regio Kliniken. „Wir freuen uns, dass die Regio Klinikenregelmäßig in diese Fortbildungen investieren, damit unsere Notfallteams die
Patienten hier in der Region rund um die Uhr bestmöglich versorgen.“ (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH mit Material von Regio Kliniken)

Letzte Änderung: 17.12.2019

Mit freundlicher Unterstützung von...