Nicole Haeger verstärkt VdK-Landesverband

Als Vorsitzende des Ortsverbandes Elmshorn ist sie auch für Wedel zuständig

in Leben in Wedel

Starke Stimme auch für Wedel im VdK-Landesvorstand: Nicole Haeger.
Starke Stimme auch für Wedel im VdK-Landesvorstand: Nicole Haeger.

Auf lokaler Ebene führt Nicole Haeger (54) den VdK-Ortsverband Elmshorn, zu dem auch Wedel gehört, künftig verstärkt sie auch den Landesvorstand des Sozialverbands. Auf dem 5. Ordentlichen Landesverbandstag haben die Delegierten die Rechtsanwältin einstimmig zur Vorsitzenden des Beschwerde- und Schlichtungsausschusses gewählt. Alter und neuer Landesverbandsvorsitzender ist Hans-Jürgen Albien.

Mehr als 12.500 Schleswig-Holsteiner gehören dem Sozialverband VdK Nord in 17 Ortsverbänden inzwischen an. Allein in den letzten vier Jahren stiegen die Mitgliederzahlen um 36 Prozent. „Darunter sind viele, die direkt eine Anlaufstelle für ihre Sorgen suchen und feststellen, dass unser Sozialstaat starke Verteidiger braucht“, weiß Nicole Haeger. Als Lobbyist setzt sich der VdK schon bei Gesetzgebungsverfahren und in Gremien dafür ein, dass die Entscheider beispielsweise die Belange von Senioren, Menschen mit Behinderung und Familien im Blick behalten.

Die steigenden Mitgliederzahlen sind zugleich das Ergebnis der VdK-Aktivitäten vor Ort. Ob Ausflüge, Aktionen oder gesellige Feiern – der Ortsverband Elmshorn, zu dem auch Wedel gehört, bietet vielfältige Freizeitangebote. Zuletzt allerdings mussten die regelmäßigen Treffen coronabedingt ausgesetzt bleiben. Nicole Haeger hofft aber darauf, dass man sich zur Jahresabschlussveranstaltung wieder treffen kann. Kontakt: ov-elmshorn(at)vdk.de .

Hintergrund Sozialverband VdK

Der VdK ist mit bundesweit mehr als zwei Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Er engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligung. Der VdK vertritt seine Mitglieder auch juristisch vor Behörden, Sozialversicherungsträgern und Sozialgerichten. (René Jelowik/VdK, 25.9.2020)

Mit freundlicher Unterstützung von...