Pinneberger Str. und Autal: Sanierung im Sommer

Vorankündigung: Jeweils dreiwöchige Sperrung notwendig.

in Leben in Wedel, Top-News

Die Pinneberger Straße und das Autal müssen während der Sommerferien jeweils drei Wochen lang gesperrt werden. Der genaue Terminplan folgt. Symbolfoto: Stadt Wedel/Kamin

Als vorbereitende Maßnahme für diverse Großprojekte, u. a. der geplante Ausbau der Straße Breiter Weg, müssen in diesem Sommer die Fahrbahn der Pinneberger Straße und der Straße Autal saniert und für den zu erwartenden Bauverkehr ertüchtigt werden.

Es ist geplant, die Pinneberger Straße ab Ortseingangsschild bis Höhe Einmündung Breiter Weg und die Straße Autal ab Breiter Weg bis Höhe Einmündung An der Windmühle nacheinander zu sanieren. Konkret soll die Deckschicht erneuert werden. Das soll die Fahrbahn stabilisieren und aufwändigere Sanierungsarbeiten um ein paar Jahre verschieben. (siehe auch technischer Hintergrund).

Für jeden der beiden Bereiche sind etwa drei Wochen Bauzeit vorgesehen. Eine Reihenfolge der Arbeiten ist noch nicht festgelegt. Eine Vollsperrung ist dann für den jeweils betroffenen Abschnitt unvermeidlich. Die Sanierungsarbeiten sind für die Zeit der Sommerferien SH (27. - 32. KW 2022) terminiert, da hier erfahrungsgemäß weniger Verkehr auf Wedels Nord-Süd-Achse rollt. Derzeit läuft die Ausschreibung der geplanten Deckensanierungsarbeiten. Details zu den Bauarbeiten, die Zeitpläne und die genaueren Angaben zu möglichen Auswirkungen auf den Fuß- und Radverkehr werden so schnell wie möglich bekannt gegeben.

Weiträumige Umleitung:

Der Verkehr soll während der Sanierungsarbeiten weiträumig umgeleitet werden. So ist während der Sperrung der Pinneberger Straße eine Umleitung des Verkehrs über Holm vorgesehen. Während der Sperrung „Autal“ soll der Verkehr über die Pinneberger Straße auf die B 431 rollen. Autofahrende zwischen Hamburg und Pinneberg sollten auf die LSE ausweichen.

Technischer Hintergrund:

Die Deckschicht, also der obere Straßenbelag, in den genannten Bereichen von Autal und Pinneberger Straße ist stark sanierungsbedürftig. Eine Erneuerung ist jetzt notwendig, damit auf beiden Strecken der Bau-Verkehr, ohne weitere Schäden zu verursachen, laufen kann. Durch die geplante Erneuerung und damit Stabilisierung der Deckschicht werden weitergehende Sanierungsarbeiten in den Straßen auf „später“ (um einige Jahre) verschoben.

Mehr Verkehrsnachrichten aus Wedel unter diesem Link.

Letzte Änderung: 27.05.2022