Umfangreiches Hilfeangebot per Telefon

In diesem Jahr gibt es für die Familienbildung Wedel keine Osterferien. Die Geschäftsstelle am Rathausplatz und die Zweigstelle im Rosengarten sind zwar geschlossen, aber telefonisch steht das erfahrene Berater-Team zur Verfügung.

in Leben in Wedel, Wirtschaft & Branchen, Top-News

Die T-Shirts zeigen es deutlich:das Bild vom kompetenten Familienbildungsteam kommt aus dem Archiv.
Die T-Shirts zeigen es deutlich:das Bild vom kompetenten Familienbildungsteam kommt aus dem Archiv.

Das Team der Familienbildung wurde sogar erweitert, um den Familien in diesen Krisenzeiten noch mehr Unterstützung anbieten zu können.

So steht jetzt zusätzlich zu dem bestehenden Team um die Psychologin Katharina Parbst-Keil, die Familien unterstützt, in denen gerade ein Baby zur Welt gekommen ist und für viel Freude, aber auch schlaflose Nächte sorgt, und um die Sozialpädagogin Viktoria Behrens, die Unterstützung in den turbulenten ersten drei Lebensjahren eines Kindes anbietet, die Familien- Kinderkrankenschwester Jana Bergermann zur Verfügung.

„Leider können wir unsere Müttergruppen in Zeiten von Corona nicht anbieten“ bedauert die erfahrene Fachfrau, „dennoch möchten wir weiterhin für die Fragen und auch Ängste und Sorgen rund ums Baby für euch da sein.“ Ob Ernährung, Gesundheit oder Fragen zum Stillen - die Familienkinderkrankenschwester Jana Bergermann bietet dafür eine telefonische Sprechstunde an.

Eine wichtige Brücke baut die Mitarbeiterin des Familienzentrums Maren Drobek allen Hilfesuchenden zu dem für sie passenden Angebot. Es gibt mittlerweile so zahlreiche Hotlines und Bürger- und Infotelefone, dazu die „normalen“ Beratungs-Einrichtungen, dass man schon Schwierigkeiten bekommt, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Hier kann das Familienzentrum unterstützen.

Für die Kindertagespflege hat der Kreis Pinneberg eine Hotline eingerichtet, aber auch die Familienbildung hält ihr Beratungsangebot aufrecht. Ebenso ist die Geschäftsstelle während der gesamten Osterferien zu erreichen und steht auch für die Terminvereinbarung bei rechtlichen Fragen zur Verfügung. (Familienbildung Wedel, 9.4.2020)

 

Mit freundlicher Unterstützung von...