Wedeler AWO- Kita gehört zu den zehn besten Deutschlands!

„Hanna Lucas“ in der Endrunde beim Deutschen Kita-Preis“

in Leben in Wedel, Top-News

Jetzt geht's in den Endspurt: im Frühjahr wird der Deutsche Kita- Preis vergeben.
Jetzt geht's in den Endspurt: im Frühjahr wird der Deutsche Kita- Preis vergeben., Jetzt geht's in den Endspurt: im Frühjahr…

Die beste Kindertagesstätte in ganz Schleswig-Holstein ist die AWO-Kita „Hanna Lucas“ schon mal – denn die Wedeler Einrichtung ist die einzige aus dem Bundesland, die beim Deutschen Kita-Preis noch im Rennen sind. Nur zehn von einstmals 1400 Bewerbern sind nach einem intensiven Auswahlverfahren noch übrig – und „Hanna Lucas“ ist dabei!

Die Prüfungen laufen weiter. Nach einem umfangreichen Fragebogen zu Konzept und Angeboten ist der direkte Besuch vor Ort von Prüfern samt Film-Dokumentation die nächste Hürde auf dem Weg ganz an die Spitze.

Im Mai wird der Deutsche Kita-Preis in Berlin vergeben. Die Wedeler AWO hat sich in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ beworben. Auf die Bundessieger warten Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro.

In der Kategorie „Kita des Jahres“ wird das abschließende Jury-Urteil durch ein Online-Voting ergänzt. Auf www.eltern.de  können sich Interessierte ab März 2018 über die zehn Finalisten in dieser Kategorie informieren und für ihren Favoriten stimmen. Zusätzlich werden alle Finalisten anhand von Kurzfilmen vorgestellt.

Schon sind die Aktiven der Wedeler AWO mächtig stolz. Kita-Leiterin Andrea Rump sagt: „Wir haben es unter die top ten geschafft, weil Fachleute unser Konzept für so gut befunden haben -  das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit!“ Geschäftsführer Georg Palm ergänzte: „Natürlich versucht unser Ortsverein das Möglichste, um den Kitas alle benötigten Ressourcen zur Verfügung zu stellen – aber ausschlaggebend für den Erfolg ist immer das Team der Erzieherinnen und Erzieher. Sie sind kreativ, engagiert und liebevoll – und das natürlich auch in allen anderen Wedeler AWO-Kitas. „Der Vorstand der AWO OV Wedel e.V. ist stolz auf die in allen drei Kitas geleistete Arbeit, die jetzt durch die „Hanna Lucas“ öffentlich gemacht wird“, sagte Vorsitzende Renate Palm.  

Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg- Stiftung und dem Didacta-Verband. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 17.12.2017)

Mit freundlicher Unterstützung von...