Wedeler Ganztags-Kids fragen Tour-Star Lennard Kämna

ARD-Sportschau übernimmt Wedeler Video in ihre Tour-de-France-Berichterstattung.

in Leben in Wedel, Top-News

Der gebürtige Wedeler Radprofi Lennard Kämna beantwortete die Fragen Wedeler Grundschüler. Das Video landete nun in der ARD Sportschau. Screenshot: Stadt Wedel/Kamin

Ein Projekt der Stadtjugendpflege im Ganztag der Wedeler Grundschulen bekommt die ganz große Bühne beim wichtigsten Radrennen der Welt. Kinder des „Stadtforscher“-Teams hatten im Vorfeld des „Marktes der Nachhaltigkeit“ im Juni in Wedel per Video Fragen an den gebürtigen Wedeler Radprofi Lennard Kämna gestellt. Weil Kämna aktuell bei der Tour de France eine herausragende Rolle spielt, hat die ARD-Sportschau Teile aus dem Video in ihre Berichterstattung übernommen.

Das Sportschau-Video mit dem Wedeler Beitrag (ab 7:30 Min) gibt es hier.

(Achtung: Wenn Sie diesem Link folgen, verlassen Sie die Plattform www.wedel.de und werden auf die ARD-Mediathek mit den dort geltenden Datenschutz-Standards weitergeleitet.)

Die Idee zu dem ursprünglichen Video als besonderen Beitrag zum Thema „Mobilität“ hatten der Wedeler Mobilitätsmanager Veit Badde und der Wedeler Klimaschutzmanager Peter Germann. Sie nahmen Kontakt zu Kämnas Management auf. Die Fragen im Video, die Kämna an seinem Trainingsort beantwortete, stellten schließlich die Grundschul-Kinder aus dem Ganztagsangebot „Stadtforscher“ an der Wedeler Altstadtschule, das von Imke Dreessen von der Stadtjugendpflege betreut wurde. Den Schnitt und die grafische Gestaltung des Videos übernahm der Wedeler Stadtsprecher Sven Kamin. Das Projekt „Stadtforscher" wandert nun an die Moorwegschule und ist für 2023 auch für die Albert-Schweitzer-Schule angedacht.

Das komplette Video mit den Fragen der Wedeler Stadtforscher gibt es hier.

(Achtung: Wenn Sie diesem Link folgen, verlassen Sie die Plattform www.wedel.de und werden auf die Plattform YouTube mit den dort geltenden Datenschutz-Standards weitergeleitet.)

Letzte Änderung: 14.07.2022