Wohngeld Plus – aktuelle Situation

5 Fragen - 5 Antworten zur Antragsstellung

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Top-News

Seit 1. Januar 2023 gelten beim Wohngeld neue Regelungen. Foto: Stadt Wedel/Kamin

1. Wie ist die Situation rund um das Wohngeld Plus?

Seit 1. Januar 2023 haben in ganz Deutschland insgesamt zwei Millionen Haushalte mit kleinen Einkommen Anspruch auf Wohngeld – Ende 2022 waren es noch 600.000. Das neue „Wohngeld Plus“ wird deutlich höher sein: Im Schnitt wird das Wohngeld verdoppelt. Das bedeutet für die Stadt Wedel, dass nun viel mehr Anträge gestellt werden. Die Bearbeitung dauert dadurch länger.

2. Mit wie langen Bearbeitungszeiten muss ich rechnen?

Die Stadt Wedel ist bemüht, die Anträge so schnell wie möglich abzuarbeiten, es werden zusätzliche Kräfte dafür eingestellt. Dadurch wird sich die Situation bald verbessern, aber noch nicht sofort, da eine umfangreiche Einarbeitung erforderlich ist.

Die Stadt Wedel bittet um Verständnis, dass es derzeit zu Bearbeitungszeiten von mindestens 3 Monaten, gerechnet ab dem Zeitpunkt der vollständigen Vorlage sämtlicher Antragsunterlagen, kommen kann.

3. Haben Antragsstellende dadurch Nachteile?

Trotz der längeren Bearbeitungszeiten gehen den Antragstellenden keine berechtigten Ansprüche verloren, da die Überprüfung des Wohngeldanspruches ab dem Monat der Antragsstellung erfolgt. Sollte sich zum Zeitpunkt der Antragstellung ein Anspruch auf Wohngeld ergeben, so würde dieses nachgezahlt werden.

Um Zeit für die Einarbeitung zu haben, wird die Wohngeldstelle auf unbestimmte Zeit montags keine Termine anbieten (der Mittwoch bleibt wie bisher auch geschlossen).

4. Warum ist neues Personal nicht schön längst im Dienst?

Der abschließende Beschluss für das Wohngeld im Bundesrat erfolgte erst Ende November 2022. Dadurch hatten die Kommunen kaum Zeit, darauf zu reagieren und neue Stellen zu schaffen und zu besetzen. Deshalb können die erforderlichen Stellen erst jetzt besetzt werden.

5. Was ist bei der Antragstellung zu beachten?

Durch vollständig ausgefüllte Anträge, welche die geforderten Nachweise enthalten, geht weniger Zeit für Rückfragen verloren.

Personen, die einen Antrag gestellt haben, werden gebeten, nicht nach dem Bearbeitungsstand zu fragen, da jede Anfrage die Antragsbearbeitung weiter verlängert.

Mit Hilfe des Wohngeldrechners können Sie selbst schon einen möglichen Wohngeldanspruch prüfen:

Weitere Informationen zum Wohngeld Plus

Die Informationen der Bundesregierung finden Interessierte unter diesem Link.

Die Informationen der Landesregierung finden Interessierte unter diesem Link.

Letzte Änderung: 19.01.2023