switch-orientation

Butensport: Kraft und Spaß

an frischer Luft

Gezieltes Training insbesondere für Ältere bieten die beiden Butensport-Anlagen in Wedel. In der Stettinstraße am Elbhochufer und im Bürgerpark in der Altstadt wurden ganz spezielle Geräte für Kräftigungsübungen und Beweglichkeit aufgestellt.

Rolf Eichfelder – früher Leiter des Seniorenbüros der Stadt Wedel- freut sich über die hochwertigen Geräte, die auf der Butensport-Anlage aufgebaut wurden. „Das ist richtig gute Qualität“, lobt er. Da gibt es zum Beispiel eine Kreiselscheibe für die Arm- und Schulterbeweglichkeit, einen Rückentrainer, der wie eine Art Drehsitz funktioniert und einen Crosstrainer, mit dem der ganze Körper fit gehalten werden kann. Butensport findet, wie der Name schon sagt, draußen an der frischen Luft statt. Jeder kann sich dort ganz ungezwungen sportlich betätigen. 

Und hoch das Bein: Rolf Eichfelder macht lockere Aufwärmübungen vor.
Und hoch das Bein: Rolf Eichfelder macht lockere Aufwärmübungen vor.

Man braucht keine Sportkleidung anzuziehen und auch keinen Mitgliedsbeitrag fürs Fitness-Studio zu bezahlen. Wer mag, kann auf der angrenzenden Boule-Bahn ein Spiel versuchen oder auch auf extra angelegten Pfaden mit verschiedenen Bodenbelägen wie Rindenmulch und Kopfsteinpflaster mehr Sicherheit beim Gehen erlangen. Jeder kann, keiner muss irgendetwas beim Butensport. Mit ein paar anderen zusammen, macht es sicher noch mehr Spaß.

2009 wurden die Geräte am Elbhochufer aufgestellt, schon im Herbst 2010 konnte die neue Anlage im Bürgerpark an der Rolandstraße in Betrieb genommen werden. Auch hier gibt es daneben eine Boule-Anlage. Dort trifft sich regelmäßig eine Gruppe in der DRK-Begegnungsstätte in der Rudolf-Höckner-Straße, um miteinander Boule zu spielen und hinterher noch bei einem Kaffee die Techniken zu besprechen. Auch beim AWO Treff in der Rudolf-Breitscheid-Straße wird gleich auf 4 Plätzen und fast an jedem Tag mit großem Eifer Boule gespielt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an Frau Rawald im Seniorenbüro unter Tel. 707268.
(Sabine Skibbe 2013/ Stadt Wedel/ Hörburger/13.03.2018)

Anzeigen

Stadtwerke Notruf
Nach oben