Seniorenbeirat fuhr mit der Stadt Wedel nach Caudry

Seniorenbeirat fuhr mit der Stadt Wedel nach Caudry
Seniorenbeirat fuhr mit der Stadt Wedel nach Caudry

Vertreter des Seniorenbeirates konnten Vertreter der Stadt Wedel bei ihrem Besuch vom 26.- 28. September in die Partnerstadt Caudry/ Nordfrankreich begleiten.

Seit 50 Jahren pflegen die Städte Wedel und Caudry eine Partnerschaft. Sie begann 1964 mit dem Besuch des Wedel Jugendmusikkorps unter der Leitung von Edmund Bachmann. Mit der Zeit wurden die Besuche intensiver und inzwischen werden Besuche und Gegenbesuche regelmäßig abgehalten.

Die Partnerschaft ermöglicht Austausch zwischen Schulen, Sport-oder Kulturvereinen (durch Vorträge, Ausstellungen, Konzerte).

Caudry mit ca. 14.700 Einwohnern bekam 1995 den Titel „Stadt der Kunst und Handwerker“ und wurde 2003 als „Blumenstadt“ ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Reise lud die Stadt zum ersten Mal Vertreter des Seniorenbeirates ein, sie bei ihrem Besuch zu begleiten.

Es waren drei intensive Tage, bei denen wir die große Gastfreundschaft genießen konnten, viel erlebten und sehr interessante Eindrücke gewannen.

Unser Anliegen ist einen Kontakt zu den Senioren und den zuständigen Vertretern der Senioren aufzubauen und die Situation, wie Anteil der Senioren in der Bevölkerung, Armutsgrenze, Versorgung der Pflegebedürftigen, Familie, Pflegeeinrichtungen, medizinische Versorgung, Versicherungssysteme der Senioren mit ihren Lösungen in Frankreich zu verstehen und von ihnen zu lernen.

Die ersten Kontakte wurden hergestellt und wir hoffen sehr, sie bei einem Gegenbesuch im Sommer nächsten Jahres intensivieren zu können.

Wir danken der Stadt Wedel, uns diese Gelegenheit ermöglicht zu haben. (Dagny Henning, Maike Harder/Seniorenbeirat)

(Hörburger/Stadt Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...