Dezember 1954 – Richtfest an der Großbaustelle „Gartenstadt Elbhochufer“

Gartenstadt Elbhochufer

[Stadt Wedel] Im Dezember 1954 zeigten zahlreiche Fahnen und ein riesiger Richtkranz das erste Richtfest des Großbauvorhabens „Gartenstadt Elbhochufer“ an.

750 Gäste, unter ihnen der Vertreter des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holsteins, der Geschäftsführer der WOBAU und der Landrat Schinkel. Sie alle genossen den an den Richtspruch anschließenden Richtschmaus im Fährhaus. Dennoch gab es mahnende Worte des Landrates, der betonte, dass das ungewöhnlich schnelle Wachsen der Stadt Wedel beim Kreis Pinneberg ernstliche Bedenken hervorgerufen hätte. Man befürchtete die Stadt Wedel würde sich übernehmen. Dem zum Trotze wurde das wohl größte Bauvorhaben Schleswig-Holsteins erfolgreich vollendet und bot Tausenden von Menschen endlich die Gelegenheit aus den Baracken in soliden Wohnraum zu ziehen.

(Text: Stadtarchiv Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...