Dezember 1959 – Weihnachtsoratorium begeistert Zuhörer

[Stadt Wedel] Am 19.12.1959 wurde erstmals in der Wedeler Kirche das Weihnachts-Oratorium unter der Leitung des Wedeler Kantors Heinz Kegel aufgeführt.

Die Mitwirkenden an dem großen Werk von Johann Sebastian Bach waren die Evangelische Kantorei Wedel, der Kammerchor der VHS Wedel und ein Kammerorchester. Unterstützt wurden diese durch verschiedene Solisten, so Eva-Maria Beschke (Alt), Walther Storch (Tenor) oder Wolfgang Broy (Bass). Aber auch der vielen Wedelern bekannte Otto Roll (Continuo), heute ein pensionierter Musiklehrer des Rissener Gymnasiums, war bereits bei der ersten Aufführung dabei, die in der erst kurz zuvor renovierten Wedeler Kirche stattfand. Die 400 Zuhörer, die eine der begehrten und innerhalb kürzester Zeit ausverkauft Karten ergatterten, waren von der Aufführung hellauf begeistert. Seitdem steht die Aufführung des Weihnachts-Oratoriums regelmäßig im Wedeler Veranstaltungskalender.

(Text: Stadtarchiv Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...