August 1964 – Eröffnung des Postamtes Bahnhofstraße

[Stadt Wedel] Am 07.08.1964 konnte im neuen Wedeler Postamt in der Bahnhofstraße 18 der erste Brief aufgegeben werden.

 Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde das Postamt, in dem auch die Ortvermittlung für die rund 4000 Telefonanschlüsse der etwa 26.000 Wedeler Einwohner untergebracht war, eingeweiht. Es gab einen Paketsaal und Arbeitsräume für die 55 Postbediensteten. Überrascht hat die Post die Wedeler Bevölkerung bei der Einrichtung der Schalterhalle. Hier wurde die seinerzeit mit 40.000 DM bezifferte Bronze-Plastik „Der singende Mann“ des Wedeler Künstlers Ernst Barlach aufgestellt, von der es nur wenige Abgüsse gibt, die sich in bedeutenden Sammlungen befinden. Nach dem Umbau der Post Ende der 90er Jahre steht das Kunstwerk im Ernst-Barlach-Geburtshaus in der Mühlenstraße.

(Text: Stadtarchiv Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...