Oktober 1967 – Erweiterungsbau der Stadtsparkasse fertig gestellt

[Stadt Wedel] Im Oktober 1967 wurde nach 18monatiger Bauzeit der Erweiterungsbau der Stadtsparkasse an der Gorch-Fock-Straße der Kundschaft an einem Tag der offenen Tür vorgestellt.

Die Kunden lobten den Schalterraum in sachlicher Eleganz und freuten sich über das dort stehende Aquarium. Während dieser Gelegenheit konnte auch der seit einem Jahr dort in Betrieb laufende Großrechner der Sparkasse namens „Gamma 10“ der interessierten Öffentlichkeit gezeigt werden. Der Rechner, bestehend aus einer Zentraleinheit und diversen separaten Maschinen, arbeitete mit Lochkarten, die gestanzt, sortiert und wieder ausgelesen werden mussten. Mit diesem Gerät konnte die Stadtsparkasse in der Stunde ca. 3.000 Konten verbuchen.

(Text: Stadtarchiv Wedel)

Mit freundlicher Unterstützung von...